Am vergangenen Samstag, dem 16. Oktober 2021, konnte nach langer Zeit wieder ein Bezirkslandjugendtag unter normalen Voraussetzungen stattfinden und so lud die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kitzbühel zu ihrem Bezirkslandjugendtag unter dem Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand – wie wird die Zukunft in unserem Land?“ nach Reith bei Kitzbühel ein.

Traditionell wurde der Bezirkslandjugendtag mit einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche Reith begonnen. Zelebriert wurde die heilige Messe von Pfarrer Josef Gossner, musikalisch umrahmt vom eigenen Bezirkslandjugendchor unter der Leitung von Stefanie Foidl und der Bezirkslandjugendmusikkapelle Kitzbühel. Die Bezirkslandjugendmusikkapelle Kitzbühel führte im Anschluss an die heilige Messe den Festzug zum Kulturhaus in Reith.

St. Johann in Tirol mit
bestem Projekt 2021

Aufgrund der Situation rund um die Corona-Pandemie hat sich der Bezirkausschuss der JB/LJ Bezirk Kitzbühel dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Leistungsfahne zu vergeben, sondern die besten Projekte aus dem Jahr 2021 zu küren. Insgesamt 17 Ortsgruppen reichten ein Projekt für die diesjährige Projektbewertung ein und so stand einem spannenden Nachmittag nichts im Wege. „Wenn von insgesamt 21 Ortsgruppen 17 herausragende Projekte für eine Projektbewertung eingereicht werden, kann man einfach nur stolz sein. Wenn wir sehen, was unsere Ortsgruppen in diesem doch so schwierigen Jahr alles geleistet haben, ist es ein Genuss, gemeinsam mit ihnen das Jahr Revue passieren zu lassen und dieses auch gebührend zu feiern“, so die Bezirks-obleute Lisa Hausmann und Christoph Pirnbacher. Bei der diesjährigen Projektbewertung schaffte es die JB/LJ Kitzbühel auf den hervorragenden fünften Platz und den vierten Platz sicherte sich die JB/LJ Kelchsau. Auf den dritten Platz schaffte es die JB/LJ Westendorf knapp hinter der JB/LJ Reith bei Kitzbühel, die sich den zweiten Platz sicherte. Die Auszeichnung für das beste Projekt 2021 ging in diesem Jahr an die Jungbauernschaft/Landjugend St. Johann in Tirol. Gemeinsam mit dem örtlichen Tourismusverband konnten im Gemeindegebiet sieben neue Mülleimer aus Holz installiert werden, um dem sorglos weggeworfen Müll den Kampf anzusagen. Mit der Landeshymne durch die Bezirkslandjugendmusikkapelle Kitzbühel fand die Festversammlung einen würdigen Abschluss.

Am Abend lud der Bezirksausschuss noch zum Bezirkslandjugendball mit Auftanz durch das Gebiet St. Johann und Umgebung und der Musikgruppe „Die jungen Zellberger“ ein.

Die Fotos vom Bezirkslandjugendtag findet man unter www.tjblj.at

- Bildquellen -

  • JB 01 42: Bildrechte beim Autor
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelRegionales Superfood: Super gesund, super gut
Nächster ArtikelGemeindeverband für Schlachthof Fließ gegründet