Kärnten: Wolfsrisse als fatale Vorboten des Winters?

Wovor die Landwirtschaftskammer Kärnten und Experten seit Langem warnten, wurde nun grausame Realität: Anfang November fielen 22 Schafe auf einer Talweide in Nölbling (Gemeinde Dellach/Gail) nahe der Straße einer Wolfsattacke zum Opfer. Weitere fünf wurden so zugerichtet, dass sie notgeschlachtet werden mussten, bei drei weiteren ist nicht sicher, ob sie überleben werden.

„In Schweden werden weite Teile des Landes mittels Bejagung von Wölfen freigehalten. Die Europäische Kommission akzeptiert den Ansatz dieser wolfsfreien Zonen, da der Erhalt der traditionellen Rentierhaltung höherrangig angesehen wird als der strenge Artenschutz gemäß der FFH-Richtlinie. Was in Schweden möglich ist, muss auch in Kärnten möglich sein“, fordert LK-Präsident Siegfried Huber mit Verweis darauf, dass die traditionelle Almwirtschaft in Kärnten durchaus mit der Rentierhaltung in Schweden vergleichbar sei.

- Bildquellen -

  • : agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelKrise als Chance
Nächster ArtikelNeues Buch von Umweltaktivistin Greta Thunberg