Versorgungssicherheit ist vielen Europäern wichtig

Die Themensetzung des NÖ Bauernbundes ist am Puls der Zeit: In ganz Europa vertrauen Menschen den Bäuerinnen und Bauern, wenn es um ihre Versorgung mit sicheren, gesunden Lebensmitteln geht.

Versorgungssicherheit stand im Mittelpunkt der jüngsten ­Bauernbund-Kampagne: EU-Umfrage bestätigt nun Aktualität des Themas.

Spannende Ergebnisse brachte die Eurobarometer-Sonderumfrage zur Landwirtschaft: Sichere und gesunde Lebensmittel in höchster Qualität haben für die Europäerinnen und Europäer große Bedeutung. Sie sind sogar so wichtig, dass sich fast 90 Prozent der Befragten für Handelsschranken für Importe aussprechen, die nach schlechteren Standards produziert wurden.

Bauernbund hat rasch die   richtigen Lehren gezogen

„Die Brisanz einer gesicherten Eigenversorgung mit Lebensmitteln sollte spätestens mit der Corona-Pandemie und den ersten Tagen des Lockdowns im März allen bewusst geworden sein“, betont Bauernbunddirektor Paul Nemecek und weist darauf hin, dass der NÖ Bauernbund mit der Kampagne für Versorgungssicherheit und der Forderung nach einer verfassungsmäßigen Verankerung der Lebensmitteleigenversorgung rasch die richtigen Lehren daraus gezogen hat.

„Mit Unterstützung des NÖ Bauernbundes konnten wir mehr als 41.000 Unterschriften gegen das Mercosur-Abkommen sammeln. Wir haben uns damit klar gegen den Import von Lebensmitteln ausgesprochen, die nicht unsere hohen Ansprüche erfüllen“, sieht sich auch MEP Alexander Bernhuber in den Umfrage-Ergebnissen bestätigt und den Bauernbund einmal mehr als Vorreiter und Vordenker für Österreich und Europa.

Quelle: BZ/Merl

Gemeinsam wollen sich daher Bernhuber und Nemecek weiter für eine GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) einsetzen, die ein starkes Fundament für die Versorgungssicherheit der Menschen im Land sei. Das zeige sich auch darin, dass drei Viertel aller Befragten überzeugt seien, dass von der GAP nicht nur die Bäuerinnen und Bauern profitieren würden, sondern alle Bürger in Europa.

 

 

Eva Riegler

- Bildquellen -

  • Weihnachten Corona: BZ/Merl
  • 14 01 51 53 20 NO: NÖ BB
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Weihnachten ist kein fernes Geschehen“
Nächster Artikel„Reden wir doch einmal Klartext!“