Mit dem Konzept “Kubota Farm Solutions” (KFS) will das Unternehmen sein Produktangebot erweitern und das Serviceangebot aufwerten. Es richtet sich an Kunden, die mehr als nur einen kraftvollen Traktor brauchen. Damit setzt Kubota seinen Weg fort, der 2012 mit der Übernahme der Kverneland Group einen Höhepunkt fand. Die wesentlichen Elemente von KFS sind Leistung, Kontrolle/Steuerung (mit einem Terminal, Isobus), Optimierung (Precision Farming-Lösungen), Werthaltigkeit und Finanzierungslösungen.
M5001-Traktoren
Mehr als nur einfache Zugmaschinen sind auch die neuen Serien M5001 und MGX-III. Die mit Isobus ausrüstbaren Traktoren der neuen M5001-Serie haben 95 bis 113 PS und werden von Vierzylinder-Motoren (V3800 Kubota-M) mit 16 Ventilen angetrieben. Sie werden die Modelle M8540 und M9960 ersetzen. Mithilfe von CRS (Common Rail-System), SCR (Selektive Katalytische Reduktion), EGR (Abgasrückführung), DPF (Dieselpartikelfilter) und DOC (Dieseloxidationskatalysator) sollen strenge Emissionsgrenzwerte eingehalten werden (Abgasstufe 4) und gleichzeitig die Effizienz optimiert werden. Als Getriebe kommt ein Sechsgang-Synchrongetriebe (40-ECO) mit High-Lo-Technologie (Zweifachgeschwindigkeit) zum Einsatz. Über eine elektrohydraulische Wendeschaltung kann die Fahrtrichtung ohne Betätigung der Kupplung gewechselt werden. Die Ultra Grand Cab II-Kabine soll einen Rundblick von beinahe 360º ermöglichen und verfügt über ein Dachfenster mit verschiebbarer Sonnenblende. Die M5001-Serie kann mit dem Frontlader LA1854 ausgestattet werden, der speziell für sie designt worden ist. Der Lader verfügt über ein Schnellkupplungs- und Dämpfungssystem (KSR).
MGX-III-Traktoren
Die Traktoren MGX-III sind die Nachfolger der Serie MGX-II. Vierzylinder stellen 90 bis 140 PS zur Verfügung. Dank dem verbesserten Drehmomentverlauf, so Kubota, sind die Maschinen dabei um 26 Prozent effizienter als ihre Vorgänger. Für die fünf Modelle der Serie stehen auch zwei neue Frontlader (LA1955 und LA 2255) zur Verfügung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Powershift-Getriebe mit Intelli-Shift. Damit sollen die Gänge leichter zu wechseln sein, sowohl automatisch als auch manuell. Die Kabine wird mit einem Rundum-Blick um beinahe 360 Grad beworben, ihrem hohen Komfort- und geringen Lärmniveau. Alle Modelle der MGX III-Baureihe sind nun auch optional mit gefederter Vorderachse verfügbar. Dank des patentierten BI-speed-Systems, das ab einem Lenkeinschlag von 35 Grad automatisch die Geschwindigkeit auf den Vorderrädern erhöht, sei der Traktor extrem wendig.
Michael Stockinger