Zarte Versuchungen aus dem Genussland OÖ

Wenn es Richtung Advent und Weihnachten geht, rückt Süßes und Zartschmelzendes in den Mittelpunkt. So auch im Genussland Oberösterreich, wo heuer wieder drei Weihnachtsboxen kreiert wurden.

Von links: Martin Mayer, Michaela Langer-Weninger, Thomas Höfer, Josef Lehner

Regionale Zutaten und Aromen kennzeichnen die ausgewählten Produkte heimischer Manufakturen, die für die diesjährigen Weihnachtsboxen ausgewählt worden sind.Darin finden sich Leckereien vom Bratapfellikör bis zum Kletzenbrot. „Mit dem Genussland Oberösterreich wird verantwortungsvolles Schenken ganz einfach“, sagt Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger, schließlich werden die Produkte von Familien- und Handwerksbetrieben aus regionaltypischen und nachhaltigen Zutaten hergestellt, die somit auch den Zeitgeist treffen und Wertschöpfung bringen.

Martin Mayer packt Obst aus der Region in die Schokolade

Zartschmelzendes kommt im Genussland Oberösterreich von Chocolatier Martin Mayer aus Meggenhofen. Er beginnt bei der Schokoladenherstellung „von der Bohne weg“, wie er betont. Kakaobohnen von bester Qualität bezieht er direkt von bäuerlichen Kooperativen, ehe im Hausruckviertel geröstet und vermahlen und schließlich zu Schokolade verarbeitet wird. Fruchtfüllen in seinen Tafeln kommen ausschließlich von Obstbäumen oder stauden aus dem nächsten Umfeld.So verhalf er etwa der für die Region typischen Landlbirne zum kulinarischen „Karrieresprung“ vom Most weiter zur beliebten Schokoladenfüllung. Auf eine „zu 100 Prozent regionale Füllung“ lege man auch beim Genussland Oberösterreich Wert, wie Josef Lehner, Geschäftsführer im Genussland-Marketing, betont. Bei Martin Mayer sind das etwa auch Zwetschken, Äpfel, Kirschen, Quitten, Dirndl oder Holler. Das frische Obst wird gedünstet, püriert und dann in kleinen Portionen tiefgekühlt, so dass es auch stets zur Verfügung steht.

Genussland-Weihnachtsboxen: drei verschiedene Varianten

Die Genussland-Weihnachtsboxen sind in drei verschiedenen Größen und damit auch Preisklassen erhältlich. Hinter der Umsetzung und der Logistik steht Thomas Höfer aus Schlierbach mit seinem „Bschoad-Binkerl-Shop“. Die Weihnachtsboxen können auch online bestellt werden: www.bschoad-binkerl.at/online-shop/weihnachts-boxen/

- Bildquellen -

  • Bild C Land OÖ Tina Gerstmair (1) (002): land oö/Tina gerstmair
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (20. Nov. ’23) / Dem Weizen fehlt die Unterstützung
Nächster ArtikelErneut Besucherrekord auf der Agritechncia