Seit dem Kampagnenstart vor zwei Jahren stellt die Landwirtschaftskammer Niederösterreich (LK NÖ) laufend konkrete Themenfelder vor, um möglichst viele Arbeitsbereiche der Bäuerinnen und Bauern einem breiten Publikum vorzustellen.
Aktuelle Themen sind Holz, Biomasse und Geflügelfleisch
Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern liefern verlässlich eine bunte Vielfalt hochwertiger Lebensmittel und Rohstoffe. Aber die Anzahl der in der Land- und Forstwirtschaft tätigen Menschen wird immer geringer und somit auch der direkte Bezug zur bäuerlichen Arbeit. Diese Entfremdung ist mitunter die Ursache für viele gesellschaftliche Debatten. Darum richtet sich die Kammer mit realen Botschaften an die Öffentlichkeit, macht den Wert der bäuerlichen Arbeit sichtbar und gibt das Versprechen: Auf die heimischen Bäuerinnen und Bauern mit ihrer Kammer ist Verlass.
Als Agrarbundesland Nummer eins ist es von entscheidender Bedeutung, dass die niederösterreichische Land- und Forstwirtschaft produktionsorientiert wirtschaften kann, um ihren Versorgungsauftrag für die Bevölkerung wahrzunehmen.
Gerade durch die Coronavirus-Situation ist die Nachfrage nach regionalen, qualitativ hochwertigen Produkten immer mehr gestiegen. Die Krise zeigt vor allem, wie wichtig ein gut ausgebautes regionales Versorgungsnetz für die Menschen und den gesamten Staat ist.
In einer repräsentativen Studie wurde das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft erhoben. Aus der KeyQuest-Umfrage geht hervor, dass 94 Prozent der Befragten aus der Gruppe der Nicht-Landwirte ein positives Bild von der heimischen Landwirtschaft haben. Weiters sehen 85 Prozent der Österreicher den Beruf des Landwirts als wichtigen Beruf der Zukunft. Insgesamt zeigt auch diese Studie, dass Lebensmittelqualität, Tierwohl und die Herkunft von Lebensmitteln immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Das Bild über die Landwirtschaft werde laut Umfrage vielfach aber nicht über die Medien, sondern über den persönlichen Austausch geprägt. Der Präsident der LK NÖ, NAbg. Johannes Schmuckenschlager, betonte deshalb, dass der Dialog mit den Konsumenten besonders wichtig sei. Damit käme die Landwirtschaft auch dem Wunsch der Konsumenten nach einem stärkeren Bezug zum Erzeuger nach, sagte Schmuckenschlager und ist sich sicher, dass „dieser Wunsch mit dem Trend hin zu regionalen Produkten einher geht.“ Mit der Vertrauens-Kampagne „Verlass di drauf“ stellt die LK NÖ in den kommenden Wochen gemeinsam mit ihren Partnern (NÖ Versicherung, EVN, NÖ Holzwerbefonds und ORF NÖ) einen medialen Schwerpunkt für die Agrarthemen „Holz, Biomasse und Geflügelfleisch“.
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