Warum nicht gleich die Anreise zur Wallfahrt zum Erlebnis machen und einmal anstatt mit dem Auto mit der Mariazellerbahn klimafreundlich und bequem durch das malerische Pielachtal und den Naturpark Ötscher-Tormäuer ins Mariazellerland anreisen? Die Fahrt mit der längsten Schmalspurbahn Österreichs, insgesamt 84 Kilometer lang, gestaltet sich eindrucksvoll – einfach einsteigen und genießen.

Exklusiver Wallfahrer-Rabatt für die Mariazeller Bürgeralpe

Wer noch auf der Suche nach einem lohnenden Ausflugsziel ist, das die Kinderaugen zum Leuchten bringt, ist auf der Mariazeller Bürgeralpe bestens aufgehoben.

Als besonderes „Zuckerl“ gibt es am 18. oder 19. September für alle Wallfahrer mit ihren Kindern eine Berg- und Talfahrt um 25 Prozent günstiger (Kleinkinder bis zum sechsten Geburtstag fahren kostenfrei mit). Die vergünstigten Tickets erhalten Wallfahrer an der Talstation bei Vorweisen des diesjährigen „Wallfahrerabzeichens“.

Mit der Fahrkarte im Gepäck gleiten die Gäste in der modernen Achter-Kabinenbahn, dem „Bürgeralpe Express“, in wenigen Minuten auf 1.267 Meter Seehöhe. In den Kabinen ist auch genügend Platz für Kinderwagen.

Im Holzknechtland werden Arbeitsvorgänge der Forstwirtschaft aus vergangener Zeit dargestellt. Spielerisch können die Besucher nachvollziehen, was einst harter Brot­erwerb war. In der Spielewelt „Biberwasser“ lassen Kugelbahnen, Zugsäge­wippe, Bastis Riesenrutsche, Adlerhorst sowie die Hangrutsche garan­tiert keine Langeweile aufkommen. Und auf der neuen „Wald8erbahn“ schwebt es sich nahezu geräuschlos zwischen den Baumwipfeln durch den „WanderWunderWald“.

Naschkatzen kommen in Pirkers Lebzelterei voll auf ihre Kosten, wenn süßer Lebkuchenduft in der Luft liegt. Die neue „erLebzelterei“ präsentiert traditionelles Handwerk in modernem Design. Auf mehr als 3.500 Quadratmeter Besichtigungsfläche wird die altüberlieferte Kunst des Lebkuchenbackens gezeigt, vom Mischen und Ausrollen des Honigteiges bis hin zum Füllen, Belegen und Verzieren.

Zipline Annaberg und Allwetterrodelbahn in Türnitz

Adrenalinjunkies aufgepasst: Wer die besondere Herausforderung sucht, saust mit der neuen Zipline Annaberg ins Tal. Der abenteuerlustige Zipliner überwindet dabei 386 Höhenmeter und erzielt bei dem rund 90 Sekunden langen Flug bis zu 120 Stundenkilometer.

Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat und trotzdem die Geschwindigkeit sucht, macht Halt beim Eibl-Jet in Türnitz. Teilweise bis zu sieben Meter über dem Boden, durch Steilkurven, Wellen, Jumps und einem Kreisel führt die Fahrt auf der Allwetterrodelbahn talwärts, die keine Wünsche offen lässt.

Auch Genusswanderer finden reichlich markierte Wege in der Region – vom gemütlichen Spaziergang um den Hubertussee bis zur sportlichen Tour durch die malerischen Ötschergräben.

Mit der Niederösterreich-Card neue Ausflugsziele entdecken

Im Süden Niederösterreichs und im Nachbarbundesland Steiermark gibt es eine große Menge an Ausflugszielen der Niederösterreich-Card, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Inhaber der Niederösterreich-Card können einmalig eine kostenlose Berg- und Talfahrt inklusive Eintritt in den Erlebnispark auf der Mariazeller Bürgeralpe nutzen.

Für Mitglieder des NÖ Bauernbundes gibt es die Niederösterreich-Card um sieben Euro günstiger. Vor dem Erwerb oder bei Verlängerung Ihrer Niederösterreich-Card informieren Sie sich im Bauernbund-Büro unter
Telefon: 02742/9020-2220, per E-Mail: anja.stauffer@noebauernbund.at oder online www.noebauernbund.at/service.

Mehr Ausflugsideen gibt es unter:
www.mariazell-info.at
www.mostviertel.at
www.niederoesterreich-card.at

 

 75. NÖ Bauernbundwallfahrt

Samstag, 18. September:

  • 16 Uhr: Eintreffen der Fußwallfahrer mit Platzkonzert der Stadtkapelle Mariazell
  • 18 Uhr: LJ-Wallfahrermesse in der Basilika mit anschließender Lichterprozession

Sonntag, 19. September:

  • 10 Uhr: Pontifikalamt, zelebriert durch Diözesanbischof Alois Schwarz, musikalisch umrahmt durch den Bäuerinnenchor Türnitz und der Stubenmusi St. Aegyd
  • Wallfahreransprache von Bundeskanzler Sebastian Kurz
  • Anschließend Agape mit der Marktmusikkapelle Petzenkirchen-Bergland

- Bildquellen -

  • 12 01 36 21 NO: Mariazeller Bürgeralpe/Rudy Dellinger
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelSchulmilchbauern sind startklar für das Schuljahr
Nächster Artikel„Verlass di drauf!“ Mit unseren Bauern klappt‘s