Österreichische Milchwirtschaft ist internationales Vorbild

Österreich kann sehr stolz auf seine Milch sein, ist doch die österreichische Milchwirtschaft international Vorreiter bei vielen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsthemen.

Milch aus Österreich wird nach höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards produziert. FOTO: magdal3na-stock.adobe.com

Österreich kann sehr stolz auf seine Milch sein, ist doch die österreichische Milchwirtschaft international Vorreiter bei vielen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsthemen. „Gentechnikfreie Produktion, kleine und mittlere Strukturen auf den Bauernhöfen und in der Verarbeitung, höchster Bioanteil, höchste Fütterungsstandards und beste Klimaschutzwerte verdienen Wertschätzung und Anerkennung,“ erklärte der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverbeiter Helmut Petschar und fordert eine ehrliche und differenzierte Diskussion der Nachhaltigkeits- und Qualitätsthemen, denn diese Qualitäts- und Nachhaltigkeitsthemen seien keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis täglicher Anstrengungen der Milchbauern und der Mitarbeiter in den Verarbeitungsbetrieben. Die österreichische Milchwirtschaft sei bestrebt, diesen Kurs weiter auszubauen, erwartet dazu aber die Unterstützung des Lebensmittelhandels.

EU- weit höchster Bioanteil und beste Klimaschutzwerte

Mit knapp 20 % ist Österreich das Land mit dem höchsten Bioanteil in der EU, heimische Bioprodukte sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der heimischen Produktqualität. Dazu kommen viele weitere Umwelt- bzw. Qualitätsprogramme, wie z. B. Heumilch oder Biowiesenmilch. Der österreichische Lebensmittelcodex und das AMA Gütesiegel mit durchgehenden, strengen Kontrollen bieten zusätzliche Sicherheit.

Eine Studie des Joint European Research Instituts bescheinigt der heimischen Milchwirtschaft die EU- weit niedrigsten Treibhausgasemissionen und damit die besten Klimaschutzwerte. Grund dafür sind die insgesamt sehr nachhaltige Produktion, die hohen Fütterungsstandards mit Verbot von Palmöl und Soja aus Übersee.

Kleine und mittlere Strukturen in der heimischen Milchwirtschaft

Der österreichische Milchbauer hält im Durchschnitt 21 Kühe, das ist im internationalen Vergleich ein sehr niedriger Wert, der niedrigste innerhalb der EU 15. Unser Nachbarland Deutschland hat mit 67 Kühen pro Betrieb mehrfach höhere Zahlen, Tschechien 187 und die Slowakei 265.

Viele internationale Auszeichnungen für heimische Milchprodukte

Die österreichische Milchwirtschaft erzielt bei internationalen Qualitätswettbewerben und Prämierungen viele Preise und Auszeichnungen für ihre hochwertigen Milchprodukte, welche die hohe Qualität der heimischen Milchwirtschaft bezeugen. Dies hat auch zur steigenden Beliebtheit heimischer Milchprodukte im In- und im Ausland geführt.

 

- Werbung -
Vorheriger Artikel„Verlass di drauf!“ Mit unseren Bauern klappt‘s
Nächster ArtikelGAP-Reform verzögert sich