Der SYN TRAC ist ein neues, innovatives Fahrzeugkonzept mit einem neuartigen Sicherheitskonzept und viel Komfort. Aufgrund der universellen Docking-Schnittstelle
kann der SYN TRAC flexibel für Landwirtschaft, Forst, kommunale Anwendungen, Verkehrsinfrastruktur und Spezialeinsatzgebiete eingesetzt werden.
Allroundtalent: Das Dockingsystem
Alle Anbaugeräte können vollautomatisch (auf Knopfdruck, ohne die Kabine zu verlassen), an- und abgekoppelt werden. Dabei werden alle Medien – Hydraulik, Pneumatik, Zapfwelle,
Elektrik sowie die Software – in weniger als einer Minute angekoppelt. Das Dockingsystem
ist vorne und hinten spiegelgleich. Die Anbaugeräte werden nach Kundenwunsch vom Hersteller zugekauft und mit geringem Aufwand wird der Adapter montiert. Auf Wunsch ist auch ein „Normadapter“ verfügbar – ein Adapter mit Dreipunkthubwerk/ Anhängekupplung
oder Kommunalanbauplatte.
Intelligente Achssysteme
Es können nicht nur Anbaugeräte über das Dockingsystem gekoppelt werden, sondern auch eine dritte angetriebene und nicht-angetriebene Achse. Der Vorgang wird ebenso von der Kabine aus gesteuert und lässt sich in weniger als einer Minute durchführen. Das Achssystem besteht aus Tatra-Achsen mit Einzelradaufhängung, für den Komfort ist zusätzlich eine hydropneumatische Federung integriert. Alle Achsen sind gelenkt, somit ist der SYN TRAC sehr wendig (Wenderadius 4,5 Meter). Frontlenkung, Allradlenkung und Hundeganglenkung sind standardmäßig im SYN TRAC integriert.
Kraft einer neuen Generation
Das stufenlose CVTGetriebe in Kombination mit dem 420 PS Catarpillar-Motor sitzen unter der Kabine und bieten maximale Effizienz. SYN TRAC ist mit der neuesten Abgasstufe V ausgestattet, das Getriebe ist hydraulisch-mechanisch leistungsverzweigt mit Trockensumpf-Schmierung. Wahlmöglichkeit gibt es bei der Geschwindigkeit: langsamer
Fahrbereich (0–60 Kilometer pro Stunde) oder ein schneller Fahrbereich (0–80 Kilometer pro Stunde). Die Motorzapfwelle hat 1000 Umdrehungen pro Minute und maximal 3000
Newtonmeter an Front und Heck.
Ideale Rundumsicht
Die Komfortkabine wurde mit großen Glasflächen ausgestattet, um gute Sichtverhältnisse anzubieten. Die Dockingschnittstellen sind aufgrund der nicht vorhandenen Motorhaube sehr gut einsehbar. Es gibt die Möglichkeit, zwischen zwei Sitzvarianten zu wählen, ein Superkomfortsitz mit niedriger
oder hoher Rückenlehne (abhängig von Geschwindigkeit). Beim Beifahrersitz gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen einem vollwertigen Beifahrersitz mit hoher Rückenlehne oder einem schmalen Beifahrersitz mit niedriger Rückenlehne. Der Fahrersitz ist drehbar. Integriert ist ein multifunktionales Schienensystem zur Aufnahme von Bedienelementen.
Serienproduktion ab 2019
Der SYN TRAC ist wendig und wirtschaftlich auf der Straße, bodenschonend in der Grünlandwirtschaft und sicher im Gelände. Aufgrund von höheren Mähgeschwindigkeiten
und der hydropneumatischen Federung sind stark reduzierte Bodendrücke im Grünland
zu erwarten. Im Ackerbetrieb denkt SYN TRAC an Dreiachssysteme mit guten Traktionsverhältnissen. Im Forstbetrieb sind aufgrund des niedrigen Schwerpunkts
und der hydropneumatischen Federung auch Fahrten und Arbeiten in unwegsamen
Gelände möglich. Erste Feldversuche mit unterschiedlichen Anbaugeräten sind in der Testphase. Der SYN TRAC wird ab 2019 in Serie produziert.
SYN TRAC GmbH
Gschwandt 163
4822 Bad Goisern
Tel. 0043/6135 7977-18
Fax 0043/6135 7977-90
office@syn-trac.at
www.syn-trac.at
- Bildquellen -
- Das innovative Fahrzeugkonzept von SYN TRAC zeichnet sich durch Flexibilität und Komfort aus.: SYN TRAC
- Wendig, schnell, sicher – und das bei sehr guter Rundumsicht: SYN TRAC
- SYN TRAC: Vielseitig einsetzbar als Geräteträger: SYN TRAC