Start der Photovoltaikförderung 2019

Die Photovoltaikförderung des Landwirtschaftsministeriums für 2019 ist ab sofort offen.

Ab sofort ist die Photovoltaikförderung des Landwirtschaftsministeriums für 2019 offen. Die Antragstellung für die Tarifförderung von Photovoltaikanlagen erfolgt elektronisch über die Abwicklungsstelle für Ökostrom (OeMAG). In einem ersten Schritt muss ein sogenanntes “Ticket” gelöst werden, um die grundlegenden Daten einzugeben. Danach ist der Förderantrag zu vervollständigen. Die Anträge werden in der ersten Woche (ab 9. Jänner) anhand des Eigenversorgungsanteils gereiht. Im Vorjahr konnten mit den zur Verfügung stehenden Mitteln mehr als 4600 Anlagen unterstützt werden, wobei insbesondere durch die Einführung des Eigenversorgungsanteils die Kontingente optimal ausgenutzt werden konnten.

Ab 11. März 2019 (Start ebenfalls um 17 Uhr) steht eine weitere Investitionsförderung in der Höhe von 15 Mio. Euro für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher zur Verfügung. Im Rahmen der Investitionsförderung konnten 2018 etwa 2000 Photovoltaikanlagen und rund 650 Stromspeicher subventioniert werden.

Neben allgemeinen Informationen ist auf der Homepage der OeMAG (www.oem-ag.at/neues) auch ein Leitfaden zur Antragstellung zu finden.

- Bildquellen -

  • Photovoltaik 100 ID65319: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelEin Grüner in der „Ersten Liga“
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 10. Jänner 2019