Sie hatten die Motorsäge am besten in der Hand

Beim Landesentscheid Forst der Landjugend OÖ trat die Elite der OÖ Forstler gegeneinander an. Ein Innviertler holte sich dabei den Sieg in der Gesamtwertung und vertritt Oberösterreich beim Bundesentscheid.

Margit Hohenbichler sicherte sich zum zweiten Mal den Sieg in der Damenwertung.

Vergangenes Wochenende veranstaltete die Landjugend OÖ gemeinsam mit der Landjugend Sipbachzell den Landesentscheid Forst. In insgesamt acht verschiedenen Disziplinen bewiesen die Landjugendlichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und vor allem Geschick im Umgang mit Mo­tor­säge und Axt. Nach dem fachtheoretischen Test, den alle Teilnehmer able­gen müssen, startete der Stationsbetrieb. Dort absolvierten die Forstwettkämpfer die Stationen „Fallkerb/Fällschnitt“, „Kombinationsschnitt“, „Präzi­sionsschnitt“, „Kettenwechsel“, „Geschicklichkeitsschneiden“ und „Durchhacken“. Die besten aus den Stationen traten im spannenden Finalbewerb „Entasten“ im direkten Vergleich gegeneinander an.

Die Platzierungen

Damen

1. Platz: Margit Hohenbichler (LJ Vorderstoder, KI)

2. Platz: Helene Dickinger (LJ Fornach, VB)

3. Platz: Sylvia Keferböck (LJ Sipbachzell, WL)

Herren

1. Platz: Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen bei Schärding, SD)

2. Platz: Leonhard Pretzl (LJ Esternberg, SD)

3. Platz: Michael Edinger (LJ Sipbachzell, WL)

Insgesamt stellten sich 75 Teilnehmer den Herausforderungen der unterschiedlichen Stationen. Davon gingen 14 Frauen mit der Motorsäge und der Axt an den Start des Wettkampfes.

Nach dem Landesentscheid ist vor dem Bundesentscheid

Ganz nach diesem Motto startet das Team aus Oberösterreich nun in das Training für den Bundesforstentscheid im August in Tamsweg. Bei den Damen dürfen Margit Hohenbichler und Helene Dickinger das Land vertreten. Bei den Herren ergänzen neben den Stockerlplätzen Lukas Baminger (LJ Esternberg, SD) und Georg Strauß (LJ Neukirchen bei Lambach, WL) das Team.

Landjugend Sipbachzell feierte ihren 70. Geburtstag

Die Landjugend Sipbachzell feierte im Zuge des Wettbewerbes ihr 70-jähriges Jubiläum. Gestartet wurde dabei mit einem gemütlichen Frühschoppen, der am Abend in einen zünftigen Dämmerschoppen überging. Regionale Köstlichkeiten und ein Rahmenprogramm rundeten den Tag ab.

- Bildquellen -

  • Bild 1 Die Landessiegerin Margit Hohenbichler Beim Entasten: Landjugend OÖ
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (7. Juli ’23) / Getreidehandel wartet zuverlässige Ernteergebnisse ab
Nächster ArtikelTirols größte Energiegenossenschaft ist am Netz