Reinhard Wolf, Generaldirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria, übernimmt ab sofort als Präsident die Geschicke der Intercoop Europe, der Vereinigung europäischer landwirtschaftlicher Genossenschaften im Warengeschäft. Die Wahl zum Präsidenten erfolgte Ende Mai.Die Intercoop Europe bildet ein Netzwerk der europaweit wichtigsten landwirtschaftlichen Warengenossenschaften bzw. agrarischen Unternehmen mit genossenschaftlichem Hintergrund. Sie ist eine Plattform zum Gedankenaustausch von Verantwortungsträgern im landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen und unterstützt ihre Mitglieder bei der Förderung und Wahrung ihrer wirtschaftlichen Interessen. Der Verein wird in seiner Aufgabe durch Fachausschüsse in verschiedenen Gebieten und Arbeitsgruppen unterstützt. Mitglieder sind Unternehmen und Genossenschaften aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz.
Über RWA Raiffeisen Ware Austria:
Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhausgenossenschaften in Österreich. Für diese erbringt die RWA ein differenziertes Leistungsangebot. Es reicht von der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, dem Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, Baustoffen und Produkten für Haus, Hof und Garten bis hin zu verschiedenen Dienstleistungen. Neben diesen Aufgaben für die Lagerhäuser ist die RWA ein Beteiligungskonzern mit Tochterunternehmen im Inland sowie in ausgewählten osteuropäischen Nachbarländern. Durch die strategische Allianz mit der BayWa AG ist die RWA in einen international agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern eingebunden.
Über Lagerhaus:
Lagerhaus ist die Dachmarke der rund 90 eigenständigen und regionalen Genossenschaften im Eigentum bäuerlicher Mitglieder mit mehr als 1.000 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Die Lagerhäuser sind seit mehr als 100 Jahren Nahversorger und regionaler Wirtschaftspartner im ländlichen Raum.