Wie der Rewe-Konzern mit Sitz in Wiener Neudorf am Donnerstag bekanntgab, wird die Marke “Merkur” künftig “Billa Plus” heißen. Ab April werden alle Standorte umgeflaggt, alle Merkur-Eigenmarken eingestellt.
Die Eigenmarkenwelt von Billa will Rewe dagegen ausbauen und neben “Ja! Natürlich” auch “billa bio” etablieren. Als Gründe für die Neu-Strukturierung nennt der Konzern sich ändernde Anforderungen in der Lebensmittelbranche. Durch die “Bündelung der Kräfte” könne ein zweistelliger Millionenbetrag eingespart werden. Mitarbeiter sollen aber keine abgebaut werden.
Österreichweit wird es in Zukunft mehr als 1.200 Billa-Standorte geben (1.100 waren es bisher, dazu kommen 144 Merkur-Filialen). Das dürfte auch für regionale Produzenten interessant sein. Denn der Konzern kündigte an: “Zusätzlich liegt weiterhin ein starker Fokus auf Regionalität, die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Lieferanten wird weiter ausgebaut.”
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.