Raiffeisen-Lagerhaus St. Pölten: Neue Wege beschreiten

Stärken bündeln. Zwölf Filialbetriebe, sieben Werkstätten, fünf Tankstellen, ein Haus & Gartenmarkt, der Rundholzhandel und vier Gewerbebetriebe - das Raiffeisen-Lagerhaus St. Pölten punktet mit einem breiten Spektrum an Leistungen. ©RLH St. Pölten
Stärken bündeln. Zwölf Filialbetriebe, sieben Werkstätten, fünf Tankstellen, ein Haus & Gartenmarkt, der Rundholzhandel und vier Gewerbebetriebe – das Raiffeisen-Lagerhaus St. Pölten punktet mit einem breiten Spektrum an Leistungen. ©RLH St. Pölten
Das Lagerhaus St. Pölten wurde 1898 gegründet und entwickelte sich durch drei Fusionen und stetiger Erweiterung der Geschäftsbereiche zu einem großen Unternehmen mit 300 Mitarbeitern. Die Förderung der Mitglieder als regionaler Partner für die Landwirte und die ländliche Bevölkerung im Herzen Niederösterreichs blieben bis heute das wichtigste Unternehmensziel. Das Genossenschaftsgebiet umfasst die politischen Bezirke St. Pölten und Lilienfeld, erstreckt sich von Reidling im Norden bis Kernhof im Süden. Die agrarische Nutzung bietet ein sehr heterogenes Bild. Dominiert in den nördlichen Regionen um Herzogenburg und Reidling der intensive Marktfruchtbau und die Veredelung, sind es im Bezirk Lilienfeld das oft extensiv genutzte Grünland und der Wald. Zwölf Filialbetriebe, sieben Werkstätten, fünf Tankstellen, ein Haus & Gartenmarkt, der Rundholzhandel und vier Gewerbebetriebe sind täglich bemüht, die Kundenwünsche in der Region zu erfüllen.

Erfolgsrezept für hohe Kundenzufriedenheit

Zwölf Mitarbeiter beraten im Bauzentrum auf rund 500 Quadratmetern zu allen Themen rund ums Bauen. ©RLH St. Pölten
Zwölf Mitarbeiter beraten im Bauzentrum auf rund 500 Quadratmetern zu allen Themen rund ums Bauen. ©RLH St. Pölten
Maßgeschneiderte Kundenlösungen, das Erkennen von neuen Trends und das Anbieten neuester Technologien werden in Zukunft das Erfolgsrezept für hohe Kundenzufriedenheit sein. Daher wurden in den letzten Jahren die Schulungskosten deutlich gesteigert und das Wissen der Mitarbeiter in Kompetenz-Standorten gebündelt. Die Baustoffabteilung in St. Pölten wurde zu einem Bauzentrum ausgebaut. Im Bauzentrum beraten nun zwölf Lagerhaus-Mitarbeiter auf rund 500 Quadratmetern und zwei Etagen sowohl private Häusl­bauer als auch Gewerbekunden und landwirtschaftliche Betriebe zu allen Themen rund ums Bauen. Man konnte sich zum Anbieter von Komplettlösungen (Schlüsselfertiges Haus, Komplettsanierung) weiterentwickeln. Das aufgebaute Know-how wird nicht nur von den Kunden stark genutzt, sondern auch von umliegenden Lagerhäusern.

Vielfältiges Angebot, persönlicher Kundenkontakt

Übergabe von fünf Peugeot 308 SW an die LJ Niederösterreich am Technikstandort St. Pölten. ©RLH St. Pölten
Übergabe von fünf Peugeot 308 SW an die LJ Niederösterreich am Technikstandort St. Pölten. ©RLH St. Pölten
Auch in der Technik überzeugt schon seit Jahren die enge Zusammenarbeit des Kompetenzstandorts St. Pölten mit den weiteren sechs Werkstätten. Über 50 Mitarbeiter bieten am Standort St. Pölten ein vielfältiges Produkt- und Leistungsangebot, welches vom Verkauf von Traktoren, Autos und der gesamten Gartentechnikpalette bis zur Servicierung reicht. Auch hier setzt man auf die neuesten Technologien wie GPS-gesteuerte Lenksysteme in der Landwirtschaft sowie den Verkauf von Rasenrobotern inklusive Installation vor Ort. Weiters wurden die Kompetenzen in der neu geschaffenen Energieabteilung, im Holzhandel in Türnitz und in der Weinbauabteilung mit Labor in Herzogenburg für die Genossenschaft gebündelt. In Zukunft wird der Erfolg durch die intensive Zusammenarbeit der Kompetenzstandorte mit den vielen Filialen und Werkstätten in der Region gesichert. Es wurden in den letzten drei Jahren fünf Millionen Euro in die Infrastruktur, von der kleinsten Filiale bis in die Kompetenzstandorte, und den Fuhrpark investiert. Das gesamte Tankstellennetz wurde erneuert und mit der modernsten Technik ausgestattet. Derzeit wird intensiv an einer Markterweiterung am Standort St. Veit gearbeitet. Als wichtiger Arbeitgeber wird der persönliche Kundenkontakt durch die vielen in der Region um St. Pölten verwurzelten Mitarbeiter bei allen technologischen Fortschritten die grööte Stärke vom Lagerhaus St. Pölten bleiben. Dies bestätigen die zahlreichen Hofbesuche, welche nun wieder verstärkt im Agrarbreich durchgeführt werden.

Raiffeisen-Lagerhaus St. Pölten reg. Gen.m.b.H.
3100 St. Pölten, Linzerstraöe 76-78
Tel. 02742/74531
www.lagerhaus-stpoelten.at

- Werbung -
Vorheriger Artikel“Holzbau hat einen Meister” – Wolf aus dem Almtal
Nächster Artikel“Tag der offenen Tür” am Winklhof