Der Torro Combiline Mehrzweck-Rotor-Ladewagen soll maximale Einsatzflexibilität und gesteigerte Maschinenauslastung garantieren. Nun gibt es auch zwei größere Modelle, die, so Pöttinger, auch über die bewährten Eigenschaften der gesamten Familie verfügen: den Torro 7010 mit 40 m³ (L) bzw. 38,5 m³ (D) DIN-Ladevolumen und den Torro 8010 mit 43 m³ (L) bzw. 42 m³ (D) DIN-Ladevolumen. Beworben werden sie mit ihrem “optimalen Preis-Leistungsverhältnis” und ihrer Schlagkraft.
Neue Features
Dank neuem Dosierantrieb mit 160 kW-Entladeleistung (entspricht einem Drehmoment von 1700 Nm) ist das Entladen aller Torro und Jumbo Combiline-Modelle entsprechend schnell möglich. Für alle Torro Combiline-Modelle gibt es optional die Vier-Tonnen-Deichsel. Die hohe Stützlast soll einerseits für verbesserte Traktion am Feld und Fahrsilo sorgen und damit die Einsatzsicherheit des Ladewagens erhöhen. Andererseits ermöglicht sie eine höhere Nutzlast, die sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit des Ladewagens auswirkt. Die neuen Ladewagenmodelle verfügen über ein neues Seitenbedienkonzept. Laut Pöttinger bietet das seitliche Bedienfeld mit einer neuen Bedienplattform über ein Can-Bus-System eine gute Übersicht für alle Zusatzfunktionen wie Schneidwerk, Autocut, Kratzboden und ermöglicht einfaches An-und Abhängen des Ladewagens vom Traktor.
Der neue Torro Combiline verfügt optional über ein Fahrerassistenzsystem (eine intelligente Nachlauflenkachse), welches neben einer integrierten Sensorik für die Fahrgeschwindigkeit und Fahrtrichtungserkennung in der Achse auch einen Neigungssensor beinhaltet. Das Fahrerassistenzsystem ist nur in Verbindung mit der Bedienung Power Control und Load Sensing erhältlich.
Die neue Wiegeeinrichtung ermöglicht eine dynamische Gewichtsanzeige (Richtwert, Anzeige Netto-Zuladung) während der Fahrt. Darüber hinaus kann das maximale Gespann-Gewicht voreingestellt und angezeigt werden. Bei Überschreitung dieses Gewichtes wird die Anzeige rot und ein Signalton als Hinweis folgt. Die Bedienung erfolgt mittels einem Power Control-Terminal, eine neue 32-bit Hardware ermöglicht eine Bedienung auch ohne Isobus.
Duraster-Ladewagenmesser
Laut Pöttinger haben die neuen Duraster-Ladewagenmesser einen harten und verschleißfesten Schneidebereich und garantieren damit eine deutlich höhere Standzeit. Das sorge für höchste Wirtschaftlichkeit. Die hohe Materialqualität sei perfekt abgestimmt auf hohe Durchsatzleistungen: Der verwendete Bohrstahl zeichne sich durch sehr gute Härte- und Verschleißeigenschaften aus. Die spezielle Messerprägung und Messerform würden einen Selbstschärf-Effekt erzeugen, der für dauerhafte Leichtzügigkeit, geringeren Kraftstoffverbrauch und höhere Schnittqualität sorge.
- Bildquellen -
- TORRO 7010 L COMBILINE: Werksfoto