OÖ: Bäuerliche Direktvermarkter steigern Selbstbedienungsangebot und Online-Service

Manche Direktvermarkter haben ihre Hofläden an zusätzlichen Tagen geöffnet. FOTO: agrarfoto.com

Von Biobetrieben werden derzeit zunehmend Einkaufsmöglichkeiten angeboten, die gänzlich ohne oder mit deutlich reduziertem persönlichen Kontakt zu ihren Kunden ablaufen, berichtet Bio Austria Oberösterreich. Die Varianten des Selbstbedienungsangebots, das jetzt verstärkt nachgefragt wird, sind vielfältig. So gibt es etwa rund um die Uhr verfügbare Selbstbedienungsautomaten und -kühlschränke sowie Selbstbedienungsläden mit fixen Öffnungszeiten und solche, die 24 Stunden zugänglich sind. Einige Direktvermarkter haben ihre Hofläden an zusätzlichen Tagen offen, bringen Lebensmittel zu Personen, die gerade in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, oder versenden ihre Erzeugnisse auch. “Neben einem reichhaltigen Sortiment sind weitere Vorteile, dass sich auf den Höfen generell weniger Menschen bewegen als in den Supermärkten und sich die Einkaufsstätten auf den Biobetrieben oft in unmittelbarer Nachbarschaft befinden und rasch zu erreichen sind”, betont Franz Waldenberger, Obmann von Bio Austria OÖ.

Bio Austria OÖ-Betriebe mit Selbstbedienungsangebot sind unter der Webadresse https://www.bio-austria.at/kontaktloser-bio-einkauf-in-oberoesterreich/ aufgelistet, die laufend aktualisiert wird. Bio Austria OÖ-Produzenten mit Versandangebot sind unter https://www.bio-austria.at/bio-austria-direktvermarkter-mit-versandangebot zu finden.

Genussland Oberösterreich-Partner verstärken Online-Angebote und Lieferservice

Auch viele Genussland-Partner, ob bäuerliche Produzenten, Manufakturen oder Gastronomen und Handelsbetriebe, haben ihre Vertriebswege auf die aktuellen Umstände abgestimmt. Vom Lieferservice bis hin zu kontaktlosen Abholstationen ist alles dabei. Insbesondere älteren, kranken oder pflegebedürftigen Menschen erleichtern die bäuerlichen Produzenten so den täglichen Lebensmitteleinkauf. “Mit jedem Einkauf bei einem Direktvermarkter in ihrer Nähe stärken sie regionale Wirtschaftskreisläufe und helfen damit, diese schwierige Phase zu überstehen. Nutzen sie daher vermehrt Online-Bestellmöglichkeiten und andere kontaktlose Einkaufsvarianten. Unsere Direktvermarkter haben sich auf die aktuelle Herausforderung bestens eingestellt”, appelliert der oberösterreichische Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Die Produkte der regionalen Genussland-Partner gibt es nicht nur in vielen Supermärkten. Die Genussland-Homepage bietet unter der Adresse https://www.genussland.at/detail/article/geoeffneteproduzenten.html. eine aktuelle Übersicht der oberösterreichischen Bauern- und Hofläden beziehungsweise Gastro-Partner und deren Online-Services. 

AIZ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMärz-Bilanz Corona: Steirische Landwirtschaft verliert 40 Mio. Euro Umsatz
Nächster ArtikelWie geht es mit Bauvorhaben im landwirtschaftlichen Bereich weiter?