Vor sechs Jahren wurde von Lemken der Diamant 16 vorgestellt. Nun kommt ein weiteres Modell hinzu, der Diamant 18. Mit seinen fünf bis acht Furchen und dem massiven Vierkantprofilrahmen von 180 x 180 x 12,5 mm sei er speziell für Großtraktoren bis zu 650 PS Leistung und extreme Einsatzbedingungen ausgelegt, betont der Hersteller.
Um das zusätzliche Rahmengewicht für den Bodeneinzug bestmöglich nutzen zu können, wurde das Stützrad hinter dem Grundrahmen positioniert. Die neue Radposition soll mit einem deutlich niedrigeren Schwerpunkt einhergehen. „Damit geringere Drehkräfte auf den Pflug wirken und das Heckhubwerk entlasten“, so die Produktmanager. Das schone nicht nur die Bauteile, sondern sorge auch für eine hohe Kippstabilität und ein ruhiges Fahrverhalten. Durch die hydraulische Lenkung des Aufsattelrades passe sich der Lenkwinkel automatisch (in Abhängigkeit zum Drehvorgang) an und erlaube so in Kombination mit dem 90-Grad-Einschlagwinkel am Pflugturm kleinstmögliche Wenderadien am Vorgewende. Zudem könne das Aufsattelrad für Rangierarbeiten auch aktiv angesteuert und manuell gelenkt werden.
Der Diamant 18 soll 2025 in „kleiner Stückzahl“ und ab 2026 in voller Serienproduktion verfügbar sein.
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- Diamant 18: Lemken