Neue Big Pack überzeugt

Kundenrückmeldungen nach Praxiseinsätzen sowie ein Vergleichstest zeigen laut Krone, dass die neue Großpackenpressen-Generation nicht nur durch mehr Komfort als die Vorgängerversion glänzt, sondern insbesondere durch sehr gute Leistungsdaten.

Beim Test wurden die neue Big Pack 1270 der fünften Generation und ein Vorgängermodell parallel auf einem 9 ha großen Weizenstroh-Feld eingesetzt. Bei der Messfahrt zur Ermittlung des maximalen Durchsatzes konnte die neue Big Pack laut Krone bei 13 % höherer Pressdichte (kg/m³) theoretisch 53,5 t/h Durchsatz erreichen und lag damit 20 % über den Ergebnissen der Vorgängerversion. Auch unter dem Aspekt maximale Pressdichte habe die neue Generation überzeugt; trotz 4,7 % höherem Durchsatz (t/h) hätte die Presse eine Dichtesteigerung von +15 % erreicht, was nicht nur dem 80 cm längeren Presskanal zu verdanken sei.

Neben dieser starken Performance soll den Testfahrern auch das komfortable Handling der neuen Presse, das das Arbeiten erheblich vereinfache, gefallen haben. Eine jetzt aus der Kabine einstellbare Vorverdichtung im Variablen Füllsys- tem (VFS) oder die serienmäßig verbaute Drehmomentmessung samt Auslastungsanzeige würde es auch ungeübten Fahrern ermöglichen, noch höhere Tagesleistungen zu erzielen. Eine einfachere Dokumentation dieser sei durch das serienmäßig verbaute Krone SmartConnect (KSC) sowie die Nutzung des Krone SmartTelematics möglich. Werden die Arbeitstage länger, würden zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer und -Wartungsbeleuchtung zur Verfügung stehen. Auch Kleinigkeiten, wie ein geteilter Restballenausschieber samt Automatikfunktion und eine aus der Kabine klappbare Schurre würden wertvolle Zeit beim Feldwechsel sparen.

Als besonders wertvolle Innovation hätten die Fahrer die neue Maschinenreinigung Krone PowerClean, die neben dem Knotertisch auch große Teile der Maschine sauber halte, bewertet. Ebenfalls positiv bewertet wurde laut Krone, dass die Garnkästen jetzt direkt in den Seitenhauben integriert sind, was einen vorbildlichen Schutz gegen Verschmutzungen bedeute. Weiterer Vorteil: Zum Nachfüllen von Garn – hier können 15 kg Spulen Verwendung finden – und Reinigen der Maschine lassen sich die Garnkästen hydraulisch wahlweise hochklappen oder runterschwenken.

- Bildquellen -

  • Krone Big Pack: Krone
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelKleinwasserkraftwerke wurden wiedererweckt
Nächster ArtikelOmbudsstelle für Bauern ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Fairness