Nur mit einer Anmeldung (bis Montag, 25. November, 10 Uhr) möglich ist die Teilnahme an einem der vier Seminare der Reihe „Mehr Erfolg im Kuhstall“ der LK Niederösterreich am kommenden Dienstag, 26. November. Diese finden an den Fachschulen Pyhra und Gießhübl sowie am Mittwoch, 27. November, an den Fachschulen Edelhof und Warth jeweils von 8.45 bis 16.30 Uhr statt.
Bei diesen Veranstaltungen erhalten interessierte Rinderzüchter und Milchviehhalter wertvolle Anregungen zur Verbesserung von Produktion und Technik. Konkret geht es um die Frage „Die Milchleistung ist ok. Wie mache ich jetzt noch alte Kühe?“ (Referent Christian Koch, Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut-Neumühle, D) oder um das Thema „Mehr Futter mit angepasstem Güllemanagement“ (Referent Alfred Pöllinger-Zierler, Raumberg-Gumpenstein), also um die Aufbereitung, Zusätze und Ausbringung von Gülle, samt Firmenpräsentationen. Und weil Persönlichkeitstrainerin und Bäuerin Elke Pelz-Thaller im Vorjahr auf besonderen Anklang gestoßen ist, referiert sie heuer betreffend Lebensqualität über „Die Säulen des Erfolges – aber manchmal stinkt´s mir gewaltig!“ Kosten: 25 Euro.
Kontakt: Tel. 05 0259 26100 oder noe.lfi.at
Aviso
Und als Aviso für alle: Für Grund- und Perfektionsklauenkurse im Jänner, Februar und März gilt der Anmeldeschluss am 16. Dezember.
„Flotte Kühe-Kurs“
Der „Flotte Kühe“-Kurs für Klauenpflege in Theorie und Praxis (10 Unterrichtseinheiten) ist speziell für Neueinsteiger konzipiert. Diese bekommen abends in einem zweistündigen Theorieteil wichtige Grundlagen vermittelt. Am Tag darauf erfolgt die Klauenpflege in der Praxis an einer Totklaue sowie am Tier selbst, um Lahmheiten langfristig zu vermeiden und um auf Klauendefekte richtig zu reagieren.
Grundkurse gibt es in der LFS Hohenlehen (7./8. Jänner), in der LFS Gießhübl (15./16. Jänner), am Edelhof (21./22. Jänner), in Pyhra (22./23. Jänner) und in Warth (23./24. Jänner) jeweils um 19.30 Uhr und tags darauf von 8.45 bis 16.30 Uhr. Dazu zwei Kurse speziell für Frauen in Gießhübl (24./25. Februar) und Pyhra (25./26. Februar).
Die Perfektionskurse im Februar für geübte Klauenpfleger werden über die neuesten Erkenntnisse informieren. Der Grundkurs sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Kosten für alle Kurse: 195 Euro gefördert, 390 Euro pro Person ungefördert.
- Bildquellen -
- Kurse: Ziegler