Rechtzeitig vor der Rieder Messe hat Schauer einige interessante Neuerungen für den Stall vorgestellt. 

Zeit ist Geld, Freizeit ist Gold. Das gilt für alle Milchvieh- und Rinderbetriebe, ob groß oder klein. Das neue Feedo-Futterband von Schauer soll nun kostengünstig die ganztägige Futtervorlage mit minimalem Arbeitseinsatz ermöglichen.

Feedo-Futterband

Quelle: Schauer
Das Feedo-Futterband

Der schmale Futtertisch ermöglicht laut Schauer bei Umbauten, mehr Platz für die Tiere zu schaffen. Die Befüllung des Feedo-Futterbandes könne wahlweise mit einem Hallenkran, einem stationären Mischer beziehungsweise mit einem Ladewagen oder mobilen Futtermischer erfolgen. Das Band ist individuell von 60 bis 160 cm erhältlich. Eine Frequenzregelung ermöglicht, die Geschwindigkeit stufenlos einzustellen und die Funk-Fernsteuerung eine bequeme Bedienung bei der Befüllung.

Strohmatic light 80

Quelle: Schauer
Strohmatic light 80

Organisches Beschäftigungsmaterial den Schweinen anzubieten, ist in der Regel nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu erreichen. Für größere Betriebe wurde schon bisher das Strohmatic-Einstreusystem oder die Spotmix Welfare eingesetzt, Stroh automatisch zu häckseln und zu verteilen. Mit der neuen Entwicklung Strohmatic light, ist es möglich bereits gemulchtes Stroh vom Feld in Großballen aufzulösen und im Stall über eine Seilscheibenförderanlage mit 80 mm oder 200 mm Durchmesser bedarfsgerecht an die gewünschten Abwurfstellen zu verteilen. Auch für die Entstaubung des Strohs hat Schauer eine Lösung, die zum Patent angemeldet wurde. Mit der Strohmatic light 80 können, so Schauer, je nach Gesamtlänge der Anlage bis zu 40 Verteilstellen über Vorratsbehählter mit jeweils 15 Liter Volumen mit gehäckseltem Stroh mit einer Faserlänge von bis zu 80 mm gleichzeitig versorgt werden. Je nach Anzahl der Einstreuintervalle könne das Stroh als Beschäftigungsmaterial oder als Einstreu der Liegefläche dienen. Es müsse lediglich das gemulchte Stroh im Auflösebehälter mit dem Traktor oder Teleskoplader nach Verbrauch befüllt werden. Die Verteilung erfolge automatisch und zeitgesteuert und soll somit dem Landwirt täglich, je nach Größe der Anlage, ein bis zwei Stunden Arbeitszeit sparen.

Easyfix-Liegebox

Quelle: Schauer
Die Easyfix-Liegebox

Die Easyfix-Liegebox ermöglicht laut Schauer “die Freiheit der Weidehaltung auch im Stall”. Sie verstärke nachweislich den Komfort der Kühe, erhöhe die Sicherheit und sei leistungssteigernd. Das flexible Liegeboxen-System passe sich der Größe jeder Kuh an und ermögliche ihr ein natürliches Liegeverhalten. Die verbesserten Liegezeiten durch die flexiblen Boxenabtrennungen würden sich in einer gesteigerten Milchleistung widerspiegeln. Die flexiblen Arme der Liegebox, die Gummischlaufe und eine flexible Verbindung zum Nackenrohr sollen große Bewegungsfreiheit bieten und das Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.

Futterautomat Drymat CCM

Quelle: Schauer
Der DryMat CCM-Futterautomat

In vielen Regionen in Europa hat die Verwendung von CCM oder Maiskornsilage Tradition. Mit CCM oder Maiskornsilage sollen billigere Futterrationen erreicht und damit Futterkosten eingespart werden. Gleichzeitig gilt es bei feuchtem Futtermittel, Brückenbildungen und damit Fehlfunktionen des Futterautomats zu vermeiden. Der neue Schauer DryMat CCM-Futterautomat soll durch integrierte Rüttelgitter zuverlässig bis zu einem CCM-Anteil von 70 % funktionieren. Die Einstellung der Futtermenge in Abhängigkeit der Größe der Schweine ist einfach über verstellbare Schieber realisiert. Zur Hygiene sind Reinigungsöffnungen an den Stirnseiten angebracht. Die Beschickung kann in Abhängigkeit der Gesamtfeuchte mit einer Dryfeed CCM-Trockenfütterung, der automatischen Drymix-Trockenfütterung oder der Spotmix-Multiphasenfütterung erfolgen.

- Bildquellen -

  • 1 Feedo Futterband 3: Schauer
  • 2 Strohmatic Light 80 2: Schauer
  • Easyfix 2b: Schauer
  • F9 Drymat CCM 1: Schauer
  • 1 Feedo Futterband 2.fif: Schauer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDie besten Mäherinnen und Mäher Österreichs 2021 sind gekürt
Nächster ArtikelDie erste “Mal deinen Reifen”-Challenge von Mitas startet