Malle, Landesräte Gruber und Schuschnig.

Mit der konstituierenden Sitzung hat der Landtagsklub der Kärntner Volkspartei seine Arbeit für die neue Legislaturperiode offiziell aufgenommen. Die Klubmitglieder wählten zu Beginn den Klubobmann für die nächsten fünf Jahre. In dieser Funktion wurde Markus Malle bestätigt. Sein neuer Stellvertreter heißt Hannes Mak.

„Ich danke den Klubmitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen“, so Malle nach seiner erneuten Wahl zum Klubobmann. Er steht dem Klub bereits seit 2018 vor. „Ich freue mich darauf, mit einem starken Team für Kärnten zu arbeiten.“ Als klares Ziel gibt Malle aus: „Wir werden auch jene Themen ansprechen, bearbeiten und umsetzen, die über die aktuelle Periode hinaus für unser Bundesland wichtig sind, und in denen es entschlossene Maßnahmen braucht.“ Als große Herausforderung für Kärnten sieht er die Bevölkerungsentwicklung, als große Chance die Koralmbahn. „Wir werden als Schrittmacher dazu beitragen, dass im Landtag jene Entscheidungen getroffen werden, die Kärnten als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort nachhaltig absichern und für eine erfolgreiche Zukunft rüsten“, so Malle.

Vize-Klubobmann Mak ist Bürgermeister von Gallizien

Malles Klubobmann-Stellvertreter ist der Bürgermeister von Gallizien, Hannes Mak, und seit Herbst 2019 Abgeordneter im Kärntner Landtag. „Die Funktion im Klub gibt mir die Möglichkeit, noch mehr für Kärnten und die Regionen und Gemeinden positiv mitzugestalten“, sagte Mak nach seiner Wahl. „Ich nehme die Verantwortung gerne an und werde ihr mit ganzer Kraft gerecht werden.“

Ebenfalls fixiert wurde, wer für die Kärntner Volkspartei in den Bundesrat entsendet wird: Sandra Lassnig aus Liebenfels wird das bei der Landtagswahl neu gewonnene Mandat besetzen. Lassnig arbeitet als Angestellte in einem Ingenieurbüro und ist Mitglied des Gemeindevorstands in Liebenfels. 

„Es ist mir eine Ehre, auf nationaler Ebene eine starke Stimme für Kärntner Anliegen zu sein“, betonte Lassnig. „Ich werde als Bundesrätin darauf achten, dass die Interessen Kärntens und insbesondere jene der Frauen vertreten sind.“

Als erster Gratulant bei der ÖVP-Klubsitzung stellte sich Landesrat Martin Gruber ein. Er wünschte den Mandataren viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Aufgabe für Kärnten. Ebenfalls anwesend waren Landesrat Sebastian Schuschnig sowie mit Herbert Gaggl, Stefanie Ofner, Robert Köfer, Michael Maier und Ronny Rull die weiteren ÖVP-Abgeordneten der kommenden Legislaturperiode.

- Bildquellen -

  • Malle, Gruber, Schuschnig: ÖVP-Klub im Kärntner Landtag
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelLagerhaus feiert “Festival der Landwirtschaft”
Nächster ArtikelStarkes rot-weiß-rotes Team bei der Forstwettkampf-Weltmeisterschaft