Die Gastgeber, der Präsident der LK Vorarlberg und Bauernbund-Obmann Josef Moosbrugger sowie Ländle-Geschäftsführer Marcel Strauß, freuten sich über die zahlreichen Einreichungen und deren hohe Qualität. „Die Einreichungen in allen Kategorien zeigen, wie unternehmerisch, umweltbewusst und nachhaltig unsere Bauernfamilien in die Zukunft schauen und energietechnisch planen. Das hat Vorbildcharakter und macht optimistisch, was die Zukunft unserer regionalen Land- und Forstwirtschaft betrifft“, so Moosbrugger. Auch wurde erstmals der Sonderpreis „Landjugend“, verliehen, der auf Initiative der Ländle Qualitätsprodukte Marketing Gesellschaft ins Leben gerufen wurde. „Mit dem Preis wollen wir auf das tolle Engagement der Jungbäuerinnen und -bauern aufmerksam machen und es entsprechend honorieren“, sagte Strauß. 

Neuer Juryvorsitz

Neu besetzt wurde der Juryvorsitz des Zukunftspreises. Joachim Kresser von Vorarlberg Tourismus übernahm diese besondere Aufgabe von Brigitte Plemel, die diese Verantwortung viele Jahre bestens ausgeübt hat und sich nun in Richtung Ruhestand zurückziehen möchte. 

Moosbrugger dankte ihr für das besondere Engagement der vergangenen Jahre: „Brigitte Plemel hatte den Juryvorsitz seit 2007 inne und sich stets intensiv in die Gestaltung des Preiseseingebracht. Sie suchte immer nach Möglichkeiten, Landwirtschaft und Tourismus näher zusammenzubringen und hat sich unermüdlich für das Gemeinsame hervorgetan. 14-mal hat sie den Juryvorsitz geführt und uns dabei auch immer wieder neue Blicke von außen auf die Land- und Forstwirtschaft ermöglicht.“ Mit ihrem sicheren Gespür für das Machbare und das Mögliche habe Brigitte Plemel so für viele Betriebe nicht nur manche neue Tür geöffnet, „sie hat viele dieser Türen erst entdeckt. Dafür ein großes Dankeschön“, sagte Moosbrugger.

Die Gewinner

• Kategorie Landwirtschaft: Fam. Bruno Metzler, Alberschwende
• Anerkennungspreis Landwirtschaft: Theresia und Christian Peter, Egg
• Kategorie Höhere Schulen: Paula Sinz und Antonia Albrecht, Bezauer Wirtschaftsschulen
• Sonderpreis Landjugend: Landjugend Großes Walsertal

- Bildquellen -

  • Gala Nacht Ländle: Christoph Pallinger
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelEuroTier 2024: Anmeldephase für Aussteller gestartet
Nächster Artikel„Schau nicht weg! Gewalt gegen Frauen geht alle an“