Kuh4You: NÖ Genetik online versteigern

Die Versteigerungsplattform Kuh4You wurde von der Rinderzucht Steiermark entwickelt und steht nun auch über NÖ Genetik den niederösterreichischen Züchtern zur Verfügung. Die notwendigen Programmierungen, die Vernetzung mit dem RDV wurden über die Rinderzucht Austria durchgeführt.

Bequeme Vermarktung online

So steht den Züchtern bei NÖ Genetik ein bequemer zusätzlicher Weg für die Vermarktung von Zuchtrindern aller betreuten Rassen zur Verfügung. Da es sich um eine österreichweit gemeinsam finanzierte Anwendung handelt, kann dieses neue Service auch sehr kosteneffizient angeboten werden. Zudem ist es in der Preisbildung durch seinen österreichweiten Blick auch äußerst transparent.

Innovative Ergänzung

Kuh4You ist die digitale Ergänzung zur klassischen Versteigerung, bei der Zuchtrinder aller Kategorien erfolgreich vermarktet werden. Mit ihrem großen Angebot an Zuchtrindern, bieten die Märkte in Bergland und Zwettl die Möglichkeit, die Tiere zu besichtigen und sich mit dem Käufer auszutauschen. Über die breite Vermarktung sind diese Märkte selbstverständlich auch preisbildend für alle anderen Vermarktungsschienen von Zuchtrindern.
Die aktuelle Situation rund um Corona hat uns veranlasst, für unsere Züchterinnen und Züchter diese digitale Vermarktungsplattform anzubieten. Jede Züchterin und jeder Züchter hat damit die Möglichkeit, bequem auch von zu Hause aus mit wenigen Mausklicks seine hochwertigen Zuchtrinder anzubieten. In kurzer Zeit ist es zudem gelungen, über die ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH die notwendigen Adaptierungen und Schnittstellen zum Rinderdatenverbund RDV einzurichten.

Einfache Handhabung

Um als Käufer an einer Auktion teilzunehmen, ist ein digitaler „Winker“ notwendig. Mit anderen Worten reicht es, sich auf der Plattform kostenlos mit Namen, Mailadresse und einem geschützten Passwort zu registrieren. Jeder Kaufinteressent sieht sofort, über welchen Zuchtverband Tiere angeboten werden. Über die Detailauswahl kann die Suche auf einzelne Zuchtverbände eingeschränkt werden.

Zuschuss für NÖ Zuchtiere

Für die genetische Verbesserung der Herde können niederösterreichische Käufer von niederösterreichischen Zuchttieren, die entsprechende Auflagen erfüllen, den Qualitätskalbinnenzuschuss des Landes Niederösterreich beantragen. Dieser umfasst 2 Kalbinnen bzw. Jungkühe/Betrieb und Jahr für alle NÖ Rinderhalter und beträgt € 280,00/Tier für die Rassen Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein oder Gelbvieh.

www.noegenetik.at

www.https://almmarkt.com/Tiermarkt

- Bildquellen -

  • Phone: Kuh4You
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGenol Eco Protect Diesel: der beliebteste Treibstoff für die Landwirtschaft
Nächster Artikel„Werde mein Bestes für die Bauernschaft geben“