KI für die landwirtschaftliche Beratung

Albert, der Chatbot der agridea, kennt nun den Inhalt sämtlicher Publikation der landwirtschaftlichen Beratungszentrale.

Der digitale Wissensassistent der agridea namens Albert soll nun über die Fähigkeit verfügen, den gesamten Inhalt sämtlicher Publikationen der schweizerischen Beratungszentrale zu verstehen und komplexe Fragen ausführlich zu beantworten.

Seit rund zwei Jahren ist Albert als digitaler Mitarbeiter bei der der landwirtschaftlichen Beratungszentrale agridea tätig. Er beantwortet fleissig rund um die Uhr die Fragen der Besucherinnen und Besucher ihrer Webseite www.agridea.ch. Anfangs beschränkten sich seine Kenntnisse auf Themen des Ackerbaus und der Tierhaltung.

Ausgereifte künstliche Sprachintelligenz

Dank der Integration mit GTP-4, dem fortschrittlichen Sprachmodell hinter ChatGPT, ist Albert nun in der Lage, ausführliche Informationen zu einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Beratungsthemen kostenlos bereitszustellen. Dominique Dietiker, Leiter Gruppe Kommunikation und Medien bei der agridea: “Zu Beginn war unklar, ob wir GPT-4 integrieren können. Wir sind begeistert, dass es uns gelungen ist und wir dadurch hochwertige und umfassende Informationen einfach zugänglich machen können.”

Albert weiß fast alles

Die agridea bietet ein breites Spektrum von über 450 digitalen und gedruckten Publikationen an, und betreibt zudem die landwirtschaftliche Wissensplattform www.agripedia.ch. Albert ist mit dem Inhalt dieser Produkte vertraut. Fragt man ihn beispielsweise wie Landwirte Antibiotikaresistenzen entgegenwirken können, nennt er erste wichtige Ansatzpunkte: “Landwirte können durch Vorbeugung von Krankheitsausbrüchen, Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands der Herde, Biosicherheit, Hygiene und Impfungen den Antibiotikaeinsatz reduzieren.” Albert verweist zugleich auf die Quelle und kann angeben, welche Publikationen der agridea für weiterführende Informationen relevant sind. Zudem ist er in der Lage, Fragen zur Organisation zu beantworten.

- Bildquellen -

  • Albert 2024 AGRIDEA: agridea
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelZehn Jahre Milchehe zwischen Norden und Süden
Nächster ArtikelDiesmal in eigener Sache