Je zwölf Jungbäuerinnen und Jungbauern aus Österreich sowie Deutschland fanden auch dieses Jahr Ende Juni wieder zusammen, um für die 25. Auflage des Jungbauernkalenders Modell zu stehen. Untergebracht wurden die Landwirtinnen und Landwirte dafür vier Tage lang beim Projektpartner Almwelt Austria – Hüttendorf Reiteralm in der Steiermark. Nach der Anreise starteten bereits die ersten Models mit den Fotografinnen Lizz Krobath und Katharina Jessner in die Shootings auf den regionalen Betrieben, während der Rest den Luxus der Almwelt Austria genießen durfte.
Posiert wurde auf 15 Höfen von Irding, Schladming bis in die Ramsau. Und trotz der Regionalität kam auch die Vielfältigkeit der Betriebe nicht zu kurz: Vom Pferdehof bis in den Kuhstall und zu den glücklichen Hühnern Lienlbauers wurden die Models leicht bis gar nicht bekleidet auf den verschiedensten Schauplätzen abgelichtet. Aber auch die Grünlandpflege und alles rund um das Landleben wurden zum Thema der Shootings. Ziel dieser frechen Darstellung der jungen Landwirte sei es laut eigener Aussage, der vielfältigen Landwirtschaft in Österreich mehr Aufmerksamkeit zu schenken und mehr Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Bauern zu erreichen. „Mit unserem Kalender wollen wir Hand in Hand mit den regionalen Betrieben arbeiten, um so ein möglichst authentisches Bild von Landwirtschaft zu erzeugen“, fügt Herausgeber Franz Tonner hinzu.
Abgerundet wurde das Shooting in alter Jungbauernkalender-Tradition beim „All in White“-Abendessen, bevor am letzten Tag das Covershooting stattfand. Diesmal nahmen nicht nur einzelne Models teil, sondern die gesamte Gruppe. Aber auch Altmodels wurden wieder eingeladen, um in einer späteren Auswahl vielleicht das Cover des Jungbauernkalenders 2025 zu zieren. Ab Mitte Oktober dürfen der- und diejenige schließlich vom Titelbild der Men- beziehungsweise Girls-Edition lachen.
Einige Eindrücke vom Fotoshooting gibt es in unserer Galerie. Weitere Bilder finden Sie online unter www.jungbauerkalender.at.
- Bildquellen -
- Titelbildshooting: Jungbauernkalender