Jugendseminar “Auf zum Tanz” des Tiroler Landestrachtenverbandes

Vergangenes Wochenende fand das allseits beliebte Jugendseminar des Tiroler Landestrachtenverbandes beim Reschenhof in Mils statt. Am 17.03. trafen sich Jugendliche aus ganz Tirol, um miteinander zu tanzen und sich auch auf die Leistungsabzeichenprüfungen am 31.03. und 01.04. vorzubereiten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen startete man gestärkt mit dem ersten Block. Zuerst gab es noch eine kleine Vorstellungsrunde, um sich näher kennenzulernen. Im Anschluss startete man dann schon mit einer Polka, um die Stimmung zu lockern. An diesem Abend wurden die Großformationstänze wie etwa der „Jägermarsch“ oder auch das „Hiatamadl Steirisch“ präsentiert. Gegen 00.00 Uhr war der offizielle Teil beendet und die Jugendlichen konnten sich im Anschluss noch ein wenig unterhalten.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück gleich weiter mit der Vorbereitung der Leistungsabzeichenprüfung. Diese Prüfung wird auch „Plattlermatura“ genannt und hier kann ein Plattler sein Wissen über Tänze, Brauchtum und Tracht zum Besten geben. Natürlich wird das harte Lernen auch mit dem bronzenen, silbernen oder goldenen Leistungsabzeichen belohnt. Beim Seminar wurden die Jugendlichen in die jeweiligen Gruppen geteilt, je nachdem welches Abzeichen sie absolvieren wollen. Dort wurde dann von erfahrenen Plattlern nochmals alles erklärt und auch die Jugendlichen mussten schon selbst Einiges unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen traf man sich wieder, um weitere Tänze zu lernen. Neben den altbewährten Tänzen wie der „Tiroler Figurentanz“ oder auch der „Boarische“ mit den traditionellen sowie auch neu erfundenen Figuren, wurden auch die „Dreiertänze“ (zwei Mädchen und ein Bursche) präsentiert und gerne angenommen.

Am Abend kam dann der Spaß nicht zu kurz. Es wurde ein großartiges Spiel vorbereitet und die Jugendlichen konnten hierzu auch noch ihr Teambuilding ausweiten. Sonntagvormittag wurde dann das Erlernte wiederholt. Gegen 11.00 Uhr war auch dieses großartige Wochenende leider wieder zu Ende.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Vortänzern des Tiroler Landestrachtenverbandes, Diana Falkner und Martin Kirchmair, für die tolle Rahmengestaltung und für ein sehr lehrreiches Programm in Tanz und Brauchtum.

Beteiligte Vereine

  • Trachtenverein D’Nordkettler Rum (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Völs (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Inntaler Thaur (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Senseler Volders (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein „Die Amraser“ Amras (Bezirk IBK Stadt)
  • Trachtenverein Obsteig (Bezirk Imst)
  • Brauchtumsgruppe Matrei am Brenner (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Koasara Kufstein (Bezirk Kufstein)
  • Trachtenverein D’Schneetoia Ebbs (Bezirk Kufstein)
  • Trachtenverein Jenbach (Bezirk Schwaz)
  • Trachtenverein Edelweiß Grieß im Sellrain (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein D’Reitherkogler Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein)
  • Trachtenverein D’Spitzstoana Niederndorf (Bezirk Kufstein)
  • Trachtenverein „Die Naviser“ Navis (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Edelweiss Mieming (Bezirk Imst)
  • Trachtenverein Almleben Absam (Bezirk IBK Land)
  • Trachtenverein Almrausch Sölleite Schwaz (Bezirk Schwaz)

- Bildquellen -

  • Jugendseminar Trachtenverein: Tiroler Trachtenverband
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger ArtikelWie die Digitalisierung den Pflanzenbau beeinflusst
Nächster ArtikelWald ist ein Stück Heimat in Niederösterreich