Internationaler Tag für saubere Luft

Am 7. September 2020 beging die internationale Staaten-gemeinschaft den ersten internationalen Tag gegen Luftverschmutzung.

Saubere Luft und klarer Himmel. quality and clean outdoor air quality safe from pollution dust PM 2.5

Die Luft, die wir atmen, verbindet uns. Sie kennt keine Grenzen und ist als besonders sensibles Schutzgut lebensnotwendig für Mensch, Tiere und Pflanzen gleichermaßen.

Große Umweltgefahr

Die Luftverschmutzung ist neben dem Klimawandel eine der größten Umweltgefahren für die menschliche Gesundheit. Sie ist verantwortlich für eine halbe Million vorzeitige Todesfälle in der europäischen Region der WHO, überwiegend durch nichtübertragbare Krankheiten wie ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Lungenkrebs und chronisch obstruktive Lungenkrankheit. Am Internationalen Tag der sauberen Luft für einen blauen Himmel am 7. September weist WHO/Europa auf den Wert unserer Atemluft und auf die Notwendigkeit einer abgestimmten Anstrengung zur Bekämpfung der anhaltenden Luftbelastung hin, die den Klimawandel vorantreibt und der menschlichen Gesundheit schadet. 

Luftverschmutzung kann direkte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben, etwa durch Schwebstaubbelastung (PM), hat aber auch Auswirkungen auf das Klima, da manche Luftschadstoffe kurzlebige Klimaschadstoffe sind. Die Verbrennung von fossilen Brennstoffen und Biomasse zur Energieerzeugung ist die größte Ursache von Luftverschmutzung und die größte Emissionsquelle von Treibhausgasen. Die Reduzierung oder der Ausstieg aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen und Biomasse wird eine Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen und gesundheitsrelevanten Luftschadstoffen bewirken. Dies wird für mehr Gesundheit durch Verbesserung der Luftqualität sorgen und auch zum Klimaschutz beitragen.

Infos über aktuelle Luftqualität

Wer sich über die Luftqualität informieren möchte, wird auf der Website www.umweltbundesamt.at fündig. Dort erhält man einen täglichen Luftgütebericht mit den Daten aus den einzelnen Bundesländern, einen aktuellen Ozonbericht sowie Monats- und Jahresberichte der Luftgütestellen. Von der GeoSphere Austria findet man dort außerdem noch eine Vorhersage der Luftqualität für den aktuellen und die nächsten beiden Tage.

- Bildquellen -

  • Hand Holding A Magnifying Glass To Check The Good Air Quality A: Deemerwha studio – stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelEin genauer Tüftler
Nächster ArtikelNeuer Wegweiser zu den Wirten im Genussland