Die Wieselburger Messe öffnet von 6. bis 9. Juni 2024 ihre Tore. Ein besonderes Highlight ist die Innovation Farm, die modernste Landtechnik ebenso wie einfache Smart Farming Technologien als Nachrüstlösungen für bestehende Traktoren und Geräte präsentiert.

Auf einem eigens angelegten Schaufeld (Freigelände 4) zeigen Expertinnen und Experten der Innovation Farm, der HBLFA Francisco Josephinum und der LK Technik Mold, gemeinsam mit innovativen Unternehmen smarte Technik. „Oft helfen schon einfache und kostengünstige Lösungen, die Bewirtschaftung zu optimieren oder die Arbeit zu erleichtern“, so Markus Gansberger, Leiter der Innovation Farm.

Neben der Ausstellung und der individuellen Beratung wird mit Gruppenführungen aufgewartet. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich (Gruppengröße; mind. 10 Personen; innovationfarm.wieselburg@josephinum.at). Weiters stehen auf dem Messegelände Traktoren zur Verfügung, auf denen verschiedene Lenksysteme ausprobiert werden können.

Mehrmals täglich finden Live-Vorführungen statt, wo innovative Geräte und Feldroboter in Bewegung sein werden. Eine tragende Rolle kommt dabei den Schülerinnen und Schüler der HBLFA Francisco Josephinum sowie den Studierenden des 4. Semesters des Bachelor-Studiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt zu.

Ein besonderes Highlight ist der Feldroboter „AgBot“ der Firma AgXeed. Der autonome Geräteträger wird erstmals auf einer österreichischen Messe zu sehen sein.

www.innovationfarm.at
www.landundforst-messe.at

- Bildquellen -

  • Roboter: Josephinum Research
- Werbung -
AUTORRed. JST, MS
Vorheriger ArtikelDer Holzbau hat schwedische Wurzeln
Nächster ArtikelGoldgräberstimmung vorbei in der Photovoltaik-Branche