Ein großartiges Züchterfest mit tollen Leistungen war auch die Landesschau des Tiroler Braunviehzuchtverbandes anlässlich seines 110-jährigen Bestehens am vergangenen Wochenende im Agrarzentrum Imst.
Passion Braunvieh in Tirol“ war das Motto der Schau, die unzählige Züchterinnen und Züchter sowie Freunde der Braunviehzucht an diesen zwei Tagen verfolgten. Der Wunsch des Verbandsobmannes Thomas Schweigl bei seiner Begrüßung am Samstagabend ist damit voll in Erfüllung gegangen:„Ich wünsche uns tolle Emotionen mit Braunvieh pur!“, hatte er da gemeint.
Zur Eröffnung konnte er zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesrat Johannes Tratter, Präsident Josef Hechenberger und ZAR-Ehrenobmann Anton Wagner begrüßen. 4000 gefahrene Kilometer, 200 Arbeitsstunden im Außendienst, 800 besichtigte Tiere und hunderte verschickte Briefe: Auf diese Eckdaten der Vorbereitung auf die Landesschau wies Schweigl hin, ehe Preisrichter Daniel Gasser aus Südtirol – ihn hatten die Züchter aus einer Reihe von Kandidaten selbst ausgewählt – seines Amtes waltete. Zwei prominente Ehrendamen, die amtierende Schweizer Braunviehkönigin Andrea Furrer und die Braunviehkönigin aus Baden-Württemberg, Beate Bühler, vergaben die Siegerschleifen und Rosetten. Auch für ein buntes Rahmenprogramm und Verpflegung mit regionalen Schmankerln war bestens gesorgt.
Mehr in den Landw. Blättern und auf www.tiroler-braunvieh.at