Wir haben im wohl schlimmsten Finanzjahr 2023 (um größere Investitionen, Kredite oder Ähnliches zu machen/nehmen) einen riesigen Gutshof in der Nähe von Meggenhofen in Oberösterreich aus Überzeugung und Liebe zum Land und zur Landwirtschaft für sehr viel Geld gekauft.

Wir sind auch noch sehr jung (frische 27 und 28 Jahre) und Thomas (mein Freund) kommt nicht aus der Landwirtschaft. Der vorherige Bauer hatte zwar Nachfolger, die von der Landwirtschaft aber nichts wissen wollten. Leider erkrankte der Bauer an Burnout und in weiterer Folge an Parkinson und musste ungewollt aufgrund seiner immer stärker werdenden Krankheit den Hof verkaufen. Der Hof wurde mit 200 Mastschweinen betrieben und uns im inaktiven Zustand ohne jegliche Tiere, Grund oder landwirtschaftliche Maschinen verkauft. Nun möchten wir aber das Ganze neu aufrollen, den Hof auch komplett restaurieren, in weiterer Folge eine Direktvermarktung mit Edelspeisepilzen starten, einen Hofladen mit Produkten der Bauern aus der eigenen Region eröffnen und Bauernhoftiere, wie vom Aussterben bedrohte Schafrassen, Pferde und noch viele weitere Tiere auf dem Hof einziehen lassen. In ferner Zukunft möchten wir dann auch gerne Urlaub am Bauernhof zur Alltags-Entschleunigung anbieten.

Das Ganze möchten wir nutzen, um auch andere junge Menschen im selben Alter zu ermutigen, sich der Landwirtschaft anzunehmen. Wir wollen dem aktuell präsenten Bauernsterben entgegenwirken und das wunderbare Bild der echten Landwirtschaft und der Liebe zu Land und Tier vermitteln. Dazu haben wir Ende letzten Jahres auch einen Instagram-Account (@bauernhoftagebuch) erstellt und können inzwischen ein Plus von immerhin rund 500 Followern pro Monat verzeichnen.

In weiterer Folge sehen wir, wie präsent und interessant das für unsere Generation in der heutigen Zeit ist. Aktuell betreibe ich neben meinem Vollzeitjob, der Hofrestaurierung und meinem nebenberuflichen, zweiten Masterstudium eine Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten am elterlichen Familienbetrieb. Dadurch kommen wir nur am Wochenende zu Restaurierungsarbeiten, nehmen aber unsere Follower die ganze Woche bei allen Geschehnissen mit.

Zum Instagram-Account

- Bildquellen -

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 09-10/’24: Knappes Angebot blitzblank weggefegt, plus 7 Cent
Nächster ArtikelBodenstrategie: Beschluss wird zum Politikum