Eiermarkt KW 07/2016: Färbereien stützen den Markt

Durch verminderte Umstallungen ist das Warenangebot entsprechend hoch, speziell schwere Ware ist ausreichend vorhanden.

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
In fünf Wochen ist Ostern und somit die absatzstärkste Zeit für Eier. Obwohl die Nachfrage nach Farbeiern gut ist und bis zur Karwoche kontinuierlich steigt, sind die Färbereien gut mit farbfähiger Rohware versorgt. Engpässe in einzelnen Sortimenten sind jedoch nicht auszuschlieöen, da sich die Nachfrage zur Karwoche immer mehr zuspitzt. Durch verminderte Umstallungen ist das Warenangebot entsprechend hoch, speziell schwere Ware ist ausreichend vorhanden. Die Nachfrage nach Frischware ist stetig. Knapp 6,4 Millionen Legehennen in Österreich In Österreich sind derzeit 6,37 Millionen Legehennen registriert, wovon 4,31 Millionen (ca. 68 %) in Bodenhaltung leben. Knapp 1,27 Millionen sind Freilandhennen (ca. 20 %) und mit knapp 675.000 Biolegehennen (ca. 10 %) gehört Österreich in der EU zu den Spitzenreitern. Etwa 2 % der Hennen werden in ausgestalteten Käfigen gehalten (Quelle QGV).

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 18. Februar 2016
Nächster ArtikelRaps, Weizen und Mais im Retourgang