Drei kommunale Raabser Erfolgsprojekte

Wie gelebte Nahversorgung und Nachhaltigkeit im ländlichen Raum aussehen kann, konnte Landesrat Ludwig Schleritzko bei einem Besuch in Raabs an der Thaya erfahren.

Reinhard Kellner, Obmann-Stellverteter der Fernwärme-Genossenschaft Raabs, Ludwig Schleritzko und Vizebürgermeister Franz Fischer: „Nachhaltige Energie bringt regionale Wertschöpfung. Davon wiederum profitieren alle.“

Wie der ländliche Raum nachhaltig und lebenswert für künftige Generationen gestaltet werden kann, zeigt die Stadtgemeinde Raabs an der Thaya eindrucksvoll vor. Ein Beispiel dafür ist dessen Fernheizwerk. Dank diesem wird fossile Energie durch erneuerbare Energie aus der Region ersetzt. Mit der für das heurige Jahr geplanten Netzerweiterung, soll diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden. „Neben dem Klimaschutz werden Arbeitsplätze in der Region geschaffen“, verwies Vizebürgermeister Franz Fischer auf die Vorteile der grünen Energie für die Region.

Die Stadtgemeinde investiert erfolgreich in ihre Zukunft

Wie Finanzlandesrat Schleritzko betonte, sind die attraktiven Förderangebote seitens des Bundes und des Landes gut angelegtes Geld in die Weiterentwicklung eines lebenswerten ländlichen Raumes. Damit die Menschen in der Region bleiben, brauche es zudem eine zeitgemäße ärztliche Versorgung. Das wurde bei der Besichtigung des neu errichteten Ärztehauses hervorgehoben. „Die Stadtgemeinde hat damit erfolgreich in ihre Zukunft investiert“, erklärte Schleritzko. Innerhalb von kurzer Zeit sei es gelungen, alle freigewordenen Arztstellen zu besetzen. „Leider ist dies heutzutage nicht selbstverständlich“, so der Landesrat.
Weiter ging es noch nach Modsiedl. wo Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt am Terminkalender der Gemeinde stehen. Geplant ist dort eine teilweise Erneuerung der Ortswasserleitung und der Anschluss an das öffentliche Wassernetz der Gemeinde. Die Arbeiten sollen spätestens Mitte April beginnen und noch vor Beginn der Erntearbeiten im Sommer fertiggestellt werden.

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelDas Gartenland geht heuer wieder auf Tour
Nächster Artikel„Goldener Erdapfel“ für höchste Qualität verliehen