Das Gartenland geht heuer wieder auf Tour

Klimafreundlichkeit und Biodiversität gewinnen auch im Hobbygarten an Bedeutung. Bei Veranstaltungen in fünf Bezirken gibt es Tipps dazu, die Initiative „Natur im Garten“ wird vorangetrieben.

Nach zwei Jahren in abgespeckter Version meldet sich die Gartenlandtour heuer wieder in vollem Umfang zurück. Zum richtigen Zeitpunkt: „Garteln und Selbstversorgung sind durch Corona beflügelt und verstärkt worden“, weiß Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger. Dazu kommen brennende Themen wie Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, denen sich die Veranstaltungsreihe heuer verstärkt widmen will. „Der Umwelt- und Klimaschutzaspekt von regionalem und saisonalem Obst und Gemüse wird in den Vordergrund gerückt. Davon profitieren auch die Landwirte und Gärtner“, so Langer-Weninger.
Dass das Thema Garten in den vergangenen Jahren viel Schwung aufgenommen habe, sei auch in den Betrieben zu merken, sagt Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller. Dabei werde zunehmend auf bienen- und insektenfreundliche Pflanzen geachtet. Auch die Gärtner haben mit den Pflanzen des Jahres 2022 an zukunftsträchtige Sorten gedacht: Die Strohblume „Schöne Helena“ zieht Bienen und Schmetterlinge an und hält Hitze ebenso Stand wie einem starken Regen. Zur Bienenpflanze des Jahres wurde der Steppensalbei „Marvel Rose“ gekürt, der mit leuchtenden Blüten in kräftigem Pink glänzt. Als Gemüsepflanze des Jahres überrascht die Mini-Wassermelone „Lolita“, die – auf einen Kürbis veredelt – ihren Besitzer die kleinsten Wassermelonen der Welt ernten lässt.

Volkssport Garteln – auch für junge Leute und in der Stadt

Biogärtner Karl Ploberger wird bei der Gartenlandtour über anpassungsfähige Pflanzenarten referieren und Tipps für einen klimafitten Garten geben. „Das Garteln ist zum Volkssport Nummer eins geworden. Neu ist der Zulauf im städtischen Bereich und von jungen Leuten“, sagt Ploberger. In den Anfragen, die er täglich bekomme, gehe es vermehrt um Klima- und Artenschutz. „Etwa welche Pflanze wenig Wasser braucht oder welche Blume einen Mehrwert für Bienen bringt“, schildert Ploberger.
Die Gartenlandtour wird in fünf Bezirken Halt machen (siehe unten). Dabei finden auch die Bezirkssiegerehrungen der OÖ Gartentrophy 2021 statt. Neben Tipps und Live-Musik wird die Initiative „Natur im Garten“ vorgestellt, außerdem werden Eintrittskarten für die Messe „Blühendes Österreich“ verlost. Wer eine Veranstaltung besuchen möchte, muss sich online voranmelden. Das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten der 2G-Regel sollen für Sicherheit sorgen.

Termine 2022:

• 1. März: Kitzmantelfabrik Vorchdorf
• 7. März: Keine-Sorgen-Saal Ried im Innkreis
• 8. März: Veranstaltungszentrum
St. Marienkirchen an der Polsenz
• 9. März: Veranstaltungszentrum Gramastetten
• 21. März: Kubez Dietach
Beginn ist jeweils um 19.30 (Einlass ab 18.30 Uhr), der Eintritt ist frei.

- Bildquellen -

  • Biogärtner Karl Ploberger, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller (von links): Foto: land oö/kauder
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelKeine Entspannung am Düngermarkt
Nächster ArtikelDrei kommunale Raabser Erfolgsprojekte