Traditionell werden auf der Landwirtschaftsmesse SIMA in Paris die Innovation Awards in Gold, Silber und Bronze vergeben. Hier ein Überblick über die Goldmedaillensieger der gerade sattfindenden Messe.
-) In der Kategorie “Ernte bis Lagerung” hat sich der Klimamanager von KLIM’TOP Controls durchgesetzt, eine Energiemanagementsoftware, um den Betrieb mehrerer Gemüsespeicher zu überwachen und nach bestimmten Vorgaben zu optimieren.
-) Vieh, Erneuerbare Energien, Biomasse und Biomaterialien: Gold geht an Samson/Pichon für den Opti-Sensor. Dabei soll es sich um den ersten NIR-Sensor (Nahinfrarot) für Miststreuer handeln. An der Seitenwand befestigt misst er während des Ausbringens in Echtzeit die Trockenmasse, N-, P- und K-Raten des Mistes oder Komposts.
-) Robotik und Elektronik: ARA, das Sprühgerät von Ecorobotix, beruht auf einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologie und erlaubt die präzise Applikation von Herbiziden, Fungiziden, Insektiziden oder Düngemitteln. Die Genauigkeit wird mit 6 x 6 cm angeben.
-) Dienste und Software: Presto von ITK gilt als der erste automatisierte Dienst für die Prognose der wöchentlichen Tomatenproduktion.
-) Böden und Feldfrüchte: Die Säeinheit ValoTerra Ultimate von Monosem arbeitet mit dem ASG-System. Es ermöglicht Aussaatgeschwindigkeiten von 2 bis 18 km/h. Durch die einfache Umstellung von ASG auf Fallrohr können unterschiedlichste Fruchtarten ausgesät werden. Mit dem Dosiersystem FertiSmart sind zudem Dünger in Mengen von bis zu 450 kg/ha ausbringbar.
Die zwei Sonderpreise der Jury gehen an Copeeks für Peek’Ture, ein intelligentes Monitoringsystem für Wiesen und Weiden, sowie Emily für Vortex, ein autonomes Strohgebläse.
- Bildquellen -
- Ecorobotix ARAsprayer Rapseed Superhuit Sept21: Ecorobotix