Der bewährte Steyr CVT ist das beste Pferd im Stall

Eine Klasse für sich ©Steyr Traktoren
Eine Klasse für sich ©Steyr Traktoren
Egal, ob im Ackerbau, Grünland, Transport oder Industrie: Dank stufenlosem Getriebe und zahlreicher technischen Innovationen bestehen die Steyr CVT Traktoren mit höchstem Arbeits- und Bedienungskomfort, exzellenter Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit.

First Class bei Bedienung und Komfort

Insgesamt sieben Modelle von 150 bis 270 PS stehen zur Auswahl. Die herausragende Getriebekonstruktion sorgt für großartige Performance und gibt der Serie ihren Namen: CVT steht für Continuously Variable Transmission und beschreibt ein Getriebe mit einer stufenlos einstellbaren Übersetzung. Das bewährte Ecotech Motorenkonzept, das dank des umweltfreundlichen Hi-eSCR Systems die EU-Abgasnorm Stufe IV erfüllt, garantiert nachhaltige Wirtschaftlichkeit, mit PowerPlus bis zu 45 PS mehr Leistung. In der komfortablen Luxuskabine mit einem niedrigen Geräuschpegel von nur 69 dB(A) wird harte Arbeit zum entspannenden Vergnügen. In der Kommandozentrale mit Multicontroller und Touchscreen-Monitor sind alle Funktionen intuitiv zu steuern.

Effizienz auf der ganzen Linie: Präzision mit Steyr S-Tech

Spurführung, Datenmanagement, integrierte Kommunikation zwischen Anbaugeräten und Traktor durch die ISOBUS-III- Funktion und vieles mehr – das modulare System S-Tech steuert den gesamten Produktionszyklus. Das Vorgewendemanagement-System Easy-Tronic II sorgt für vollautomatisierte Arbeitsabläufe beim Wenden am Feld und in vielen anderen Einsatzgebieten. Das ISOBUS-System der Klasse III hebt den Austausch von Betriebs- und Steuerungsdaten zwischen Traktor und Gerät auf ein neues Niveau.

60 Landwirte setzen seit zehn Jahren auf Steyr CVT

Die Traktorgemeinschaft Ring-Trac Tulln-Neulengbach übernimmt die bereits dritte Steyr CVT-Generation für ihre 60 Mitglieder vom Steyr Center NÖ Mitte. ©Steyr Traktoren
Die Traktorgemeinschaft Ring-Trac Tulln-Neulengbach übernimmt die bereits dritte Steyr CVT-Generation für ihre 60 Mitglieder vom Steyr Center NÖ Mitte. ©Steyr Traktoren
Die Traktorgemeinschaft Ring-Trac Tullnerfeld-Neulengbach besteht bereits seit dem Jahr 2000. 60 Landwirte haben sich zusammengeschlossen, um Traktoren und landwirtschaftliche Geräte gemeinsam anzuschaffen und zu nutzen. Seit zehn Jahren fahren sie CVT. Die einfache Bedienung ist neben der guten Betreuung durch den Händler Steyr Center NÖ Mitte das Hauptargument, nun auch die dritte CVT-Generation anzuschaffen, sagt Obmann Stefan Kohl. Mitte Juni 2016 wurden zwei neue Steyr CVT 6240 übergeben.Wie teilen sich nun 60 Miteigentümer diese drei Traktoren? “Ganz einfach”, sagt Kohl, “alles geht über Internet, es funktioniert wie Car-Sharing. Jeder Landwirt gibt den gewünschten Termin, Traktor und Geräte ein.” So werden pro Jahr und Traktor etwa 700 bis 900 Stunden für Grubbern, Pflügen, Kartoffellegen oder Transportfahrten aufgeteilt.Neu kam bei den CVT 6240 nun ein Steyr S-Tech Spurführungssystem für höchste Präzision dazu. Mit der ebenfalls neuen Reifendruckregelanlage kann der Druck am Acker abgesenkt, die Traktion verbessert und das Gewicht besser am Boden verteilt werden.Bereits im Jahr 2004 starteten sieben Waldviertler Landwirte aus Groß Meinharts nahe Zwettl mit starker Unterstützung durch den Maschinenring Zwettl eine Maschinengemeinschaft. Vor etwa vier Jahren wurde der erste CVT vom Steyr Center Waldviertel West gekauft, im Frühjahr 2016 wurde nun ein zweiter CVT erworben. “Wir haben einfach so viel zu tun, dass wir mit einem eigenen Traktor nicht mehr auskommen”, erklärt dazu der Obmann Karl Weissinger.

Zwei CVTs im Hochleistungseinsatz

Bewirtschaftet werden Acker und Grünland, Fronthydraulik und Frontzapfwelle sind für viele Arbeiten notwendig. Als Ergänzung zu den österreichischen Traktoren kommen auch Ladewagen, Mähwerke, Doppelschwader, Güllefaß, Kreiselegge und Pflug aus heimischer Produktion zum Einsatz. Über die Leistungsfähigkeit der CVTs weiß Karl Weissinger nur das Beste zu berichten. “Wir schaffen an drei Tagen 100 Hektar Grünland”, erzählt er, “dennoch müssen wir für die Ernte im Herbst noch einen dritten CVT anmieten, um schnell mit der Arbeit fertig zu werden. Da gibt es oft nur ganz knappe Zeitfenster.”

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMaschinenring Österreich mit neuer Führungsspitze
Nächster ArtikelHerbstantrag – Maßnahme “Tierschutz Stallhaltung”