Bridgestone präsentiert die Premium-Reifenserie VX-R Tractor. Sie soll sich durch eine breite Lauffläche und lange Lebensdauer auszeichnen.
Laut Reifenhersteller verfügen alle VX-R Tractor-Reifen über eine Laufflächenbreite, die mindestens der nominalen Reifenbreite (Größenbezeichnung auf der Reifen-Seitenwand) entspricht. Dies soll für mehr Kontakt zwischen Reifen und Boden sorgen und die Traktion des Evolventenprofils maximieren. Dadurch werde zudem die Lebensdauer der “besonders verschleißfesten Mischung” und der Fahrkomfort weiter erhöht. Der Bridgestone VX-R Tractor verfüge über die gleiche High-Performance Laufflächenmischung, die bereits für die bekannten Produktreihen VT-Tractor und VX-Tractor verwendet werde.
“Jede VX-R Tractor-Reifen-Vorderachsdimension wurde so konzipiert, dass sie im optimalen Voreilungs-Traktionsbereich mit der passenden Dimension für die Hinterachse funktioniert. Mit der Enliten-Reifentechnologie unterstützt der neue Bridgestone VX-R Tractor eine nachhaltigere Landwirtschaft – ohne Kompromisse bei der Reifenleistung einzugehen”, so Bridgestone in einer Presseaussendung.
Die Reifen haben eine Spezifikation von 1,6 bar und sollen im Verlauf des Jahres 2023 sukzessive in 23 Größen erhältlich sein. Weitere 23 Größen in der Dimension zwischen 24 und 38 Zoll werden nach vorliegenden Plänen im Jahr 2024 für die Serien 65, 70 und 85 eingeführt.
Neue Agro-Tyre-Pressure-App: Als Weiterentwicklung der 2017 erstmals vorgestellten Tools präsentiert das Unternehmen zudem seine Smartphone-App Agro-Tyre-Pressure. Sie unterstützt Landwirte dabei, den richtigen Druck ihrer Landwirtschaftsreifen von verschiedenen Marken zu bestimmen. Die Anwendung wurde von Bridgestone in Zusammenarbeit mit anderen Reifenherstellern entwickelt.
- Bildquellen -
- Reifen: Bridgestone