BKT bietet ab sofort Reifen an, die speziell für Elektrofahrzeuge geeignet sind. Erkennen kann man sie am Logo “E-READY“.

„E-READY“ feierte sein Debüt auf der SIMA, wo BKT das Logo zum ersten Mal auf dem Reifen Agrimaxfactor, der neuen für Traktoren ausgelegten 70er-Serie von BKT, zu sehen war. Zukünftig soll das  spezielle Angebot auf alle Produkte dieser Kategorie ausgeweitet werden.

„Die E-READY-Spezifikation stellt einen Durchbruch dar“, so BKT in einer Presseaussendung. In Tests und Feldversuchen hätte sich gezeigt, dass die Hersteller bei der Ausrüstung eines Elektrofahrzeugs einige Faktoren berücksichtigen müssten, die für die Elektromobilität charakteristisch seien: Gewicht, Motorstruktur, Reichweite und Geräuschentwicklung. So würden Elektrofahrzeuge mehr wiegen, da ihre Batterien ein zusätzliches Gewicht von bis zu 30 % aufweisen könnten, wodurch die Reifen stärker belastet würden. Zu den weiteren Unterschieden gehöre etwa die Fähigkeit der E-Motoren, einem höheren Antriebsmoment „standzuhalten“, insbesondere beim Start. Die mögliche stärkere Beschleunigung erfordere letztlich mehr Grip und wirke sich auf den Reifenverschleiß aus. Durch geringen Rollwiderstand könne die Reichweite erhöht werden, ein Punkt, der bekanntlich gerade bei E-Fahrzeugen wichtig ist.

- Bildquellen -

  • E READY Logo: BKT
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (12. Jänner ’23) / Leichte Erholung, USDA-Bericht wird abgewartet
Nächster ArtikelVertikaler Pflanzenschutz