“Bewusst Tirol” holt Gastronomen vor den Vorhang

176 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie 40 Gastrogroßhändler wurden bei der "Bewusst Tirol" Prämierung 2016 für ihr starkes Regionalitätsbekenntnis ausgezeichnet. Die Prämierung fand im Kultur- und Veranstaltungszentrum B4 in Zirl statt.

Von links: DI Wendelin Juen (GF Agrarmarketing Tirol), LAbg. Siegfried Egger und LHStv. Josef Geisler (Obmann Agrarmarketing Tirol) freuen sich über das Engagement der Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie der Gastrogroßhändler. ©AMTirol
Von links: DI Wendelin Juen (GF Agrarmarketing Tirol), LAbg. Siegfried Egger und LHStv. Josef Geisler (Obmann Agrarmarketing Tirol) freuen sich über das Engagement der Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie der Gastrogroßhändler. ©AMTirol
Zum sechsten Mal in Folge wurden wieder zahlreiche Betriebe mit der Auszeichnung “Bewusst Tirol” prämiert. Insgesamt sind es 176 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie 40 Gastrogroßhändler, die in ihrer Küche bzw. ihrem Sortiment heimischen Lebensmitteln den Vorzug geben. “Es freut mich, dass die Gruppe der ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe kontinuierlich wächst. Derzeitiger Spitzenreiter ist mit 34 ausgezeichneten Betrieben der Bezirk Schwaz. Immer mehr Betriebe erkennen, dass von der Stärkung regionaler Kreisläufe alle profitieren”, so LHStv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol. “Unsere Bauern pflegen und erhalten die unvergleichbare Tiroler Landschaft geprägt von ihren Almen, Wiesen und Feldern. Landschaftliche und kulinarische Genüsse verstärken sich damit in Tirol gegenseitig”, freut sich Geisler.

Tirol bewusst erleben

“Ich sehe die Verwendung von regionalen Lebensmitteln für die Gastronomie und Hotellerie als große Chance, um uns von anderen Regionen und Betrieben abzuheben. Mittlerweile ist Regionalität zu einem buchungsrelevanten Thema geworden. Es ist Wunsch der Gäste, Tirol hautnah zu erleben. Die ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe punkten nicht nur durch komfortable Zimmer, einen tollen Wellnessbereich oder freundliches Personal, sie überzeugen vor allem durch eine ehrliche, authentische Küche. Das weiß der Gast zu schätzen”, erzählt LAbg. Siegfried Egger. Als ausgezeichneter ‚Bewusst Tirol‘ Betrieb und Fachverbandsobmann der österreichischen Hotellerie geht er als gutes Beispiel voran und betont damit die Wichtigkeit von regionalen Lebensmitteln in der Gastronomie und Hotellerie.
“Die talentierten Köche der ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe wissen heimische Produkte zu schätzen und mit ihrer Kreativität perfekt in Szene zu setzen. Regionale Lebensmittel zaubern einen unverkennbar guten Geschmack auf den Gaumen der Genießer. Durch das ehrliche Bekenntnis der ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe gelingt es, das kulinarische Profil unserer Heimat zu stärken. Die ausgezeichneten ‚Bewusst Tirol‘ Betriebe sind hier Pioniere”, freut sich Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, über den Erfolg des Projektes. “Der Gastrogroßhandel ist verlässlicher Vermittler zwischen Landwirtschaft und Abnehmer und spielt damit eine wichtige Rolle im System ‚Bewusst Tirol‘, indem er für eine unkomplizierte Belieferung der Betriebe sorgt. Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln in der Gastronomie und Hotellerie steigt kontinuierlich.”

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAuf der Suche nach neuen Gemüsearten
Nächster ArtikelEinböck gründet erste Tochtergesellschaft in Frankreich