Die Themen Natur, Nachhaltigkeit und Regionalität stehen bei diesem Jugendangebot im Vordergrund. Dahinter steht die „4youCard.Junior“, die Jugendkarte des Landes Oberösterreich. Gemeinsam mit dem OÖ Familienbund und Agrarressort des Landes Oberösterreich geht das Workshop-Angebot heuer in seine zweite Runde.
In jungen Jahren lernen – und das Wissen im Alltag anwenden
„Wir sind überzeugt davon, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon den Jüngsten beigebracht werden können, am besten eben auf spielerische Weise“, sagt Jugendlandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. Kinder sollten so motiviert werden, dieses Wissen auch in ihren Alltag einzubauen. „Im landwirtschaftlichen Bereich hat sich das Arbeiten mit Kin-dern schon oft bewährt. Wichtig ist, konkrete Themen und Handlungsanleitungen anbieten zu können“, meint Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.
Mehr als 300 Kinder werden zu der Veranstaltung erwartet, die vom Familienbund OÖ organisiert wird. Die Workshops werden von den Kooperationspartnern angeboten: Bienenzentrum OÖ, Klimabündnis OÖ, Natur im Garten, Seminarbäuerinnen und die Waldpädagogen der Landwirtschaftskammer OÖ. Es gibt fünf verschiedene Workshops, die jeweils etwa zwei Stunden dauern. Im Mittelpunkt stehen dabei etwa das Lebensmittel Ei, die Leistungen der Bienen oder der Igel als nützlicher Gast im Garten. Gebastelt wird in einer Upcycling-Station und mit dem Werkstoff Holz.
Die Teilnahme ist mit der Familienbund-Mitgliedskarte oder der 4youCard.Junior kostenlos.
Jetzt Anmelden
Die „Natur-Werkstatt“ für Familien mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren findet am 9. September 2023 von
10 bis 16 Uhr auf der Landwirtschaftskammer OÖ in Linz statt. Startzeiten: 10 Uhr und 13.30 Uhr.
Anmeldungen sind noch bis zum 8. September 2023 um 12 Uhr möglich – auf der Webseite des Familienbundes (www.ooe.familienbund.at).
- Bildquellen -
- Kinder: Foto: yanadjan - stock.adobe.com