Paul Stöcklmair und Fabian Bachmayr aus Oberösterreich gewannen die Agrarolympiade, während Chiara Weißensteiner und Hannes Meißel aus der Steiermark den Sieg in der Genussolympiade errangen.

Der Bundesentscheid begann am Freitag mit zwei Exkursionen zu landwirtschaftlichen Betrieben in der Region. Die Teilnehmer der Agrarolympiade besuchten den Betrieb „Siglmühle“ und erhielten Einblicke in die Herstellung von Futtermitteln für Rinder, Geflügel, Schweine, Siglhors-Pferdefutter und Mineralfuttermittel. Gleichzeitig besichtigten die Teilnehmer der Genussolympiade die Trumer Privatbrauerei, um ihr Wissen über das Bierbrauen zu vertiefen. Anschließend folgte ein Theorietest zu den besuchten Betrieben. Am Samstagvormittag standen anspruchsvolle Fragestellungen im Fokus. Bei der Agrarolympiade wurden Themen wie Digitalisierung in der Landwirtschaft, land- und forstwirtschaftliche Betriebswirtschaft, Almwirtschaft, Pferdewirtschaft, Gentechnik in der Landwirtschaft, Zuckerproduktion und Hofübernahme behandelt. Die Teams mussten verschiedene theoretische und praktische Aufgaben bewältigen.

Genussolympiade

Bei der Genussolympiade standen Aufgaben und Verkostungen zu den Themen Milch und Milchalternativen, Soja – Fakten und Mythen, Zucker und Zuckeralternativen, Fleischverarbeitung, Wein und alkoholische Gärung, Lebensmittelkennzeichnung und Food Trends auf dem Programm. Der Samstagnachmittag stand unter dem Motto „Glück und Geschicklichkeit“. Die Teilnehmer traten unter Zeitdruck bei neun anspruchsvollen Stationen gegeneinander an und konnten ihre Punkte aus den vorherigen Wettbewerben verbessern.

Gewinner

Die vier Teams mit den meisten Punkten in jeder Olympiade traten anschließend im großen Finale auf der Bühne gegeneinander an, um den Sieg und das Podium zu erreichen. Neben dem ersten Platz in der Agrarolympiade, den Paul Stöcklmair und Fabian Bachmayr aus Oberösterreich belegten, erreichten zwei weitere Teams aus Oberösterreich das Podium: Stefan Steiner und Georg Hinterplattner sicherten sich den zweiten Platz, während Daniel Spitzbart und Thomas Eiersebner den dritten Platz belegten. In der Genussolympiade gewannen Chiara Weißensteiner und Hannes Meißel aus der Steiermark. Der zweite Platz wurde von zwei Teams geteilt: Simone Paulitsch und Michael Mostögl aus Kärnten sowie Teresa Kicker und Selina Stranz aus der Steiermark erreichten punktegleich den zweiten Rang.

- Bildquellen -

  • Genuss- und Agrarolympiade: Julian Artner
- Werbung -
AUTORRed. KaBe
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 33/’24: Flaute bei Schlachtschweinen schlägt voll durch
Nächster ArtikelRindermarkt KW 33/’24: Hitze bremst den Rindfleischabsatz