Agrar-Terminmarkt (22. Mai ’24) / Terminmarkt bleibt im Plus, Kassamarkt zögert

Der Weizenpreis konnte sich gestern (21. Mai) zum Handelsschluss wieder erholen. Er schloss aber nur leicht im Plus. Der Kassamarkt reagierte gestern mit einem Abschlag von 10 €/t auf die Prämie. Dies war mehr oder weniger der gesamte Kursgewinn des Terminmarktes vom Montag.
Gegen Abend konnten die Futures in den USA weiter zulegen. Auch heute Morgen notieren die Weizenfutures an der Cbot deutlich im Plus. Somit kann derzeit mit einer starken Eröffnung an der Matif gerechnet werden.

Der Rapspreis verlor gestern erneut, nachdem er keine Unterstützung von den Pflanzenölen und der Sojabohne erhielt. Damit notiert der Rapspreis weiterhin unter der Marke von 500 €/t.

Dezembermais schloss am Dienstag mit einem Minus von 2 Cent bei $ 4,82 1/4, da die Aussaat trotz des ermutigenden Aussaatfortschrittsberichts vom Montagnachmittag weiterhin Probleme bereitet. Nach Angaben des USDA sind 70% der US-Maisfläche gedrillt, was in etwa dem Fünfjahresdurchschnitt für diese Jahreszeit entspricht. Auch an der Matif verlor der Mais gestern. In den kommenden Tagen sollen die Niederschläge in Deutschland und Frankreich anhalten. Daher wird die Maisaussaat in Frankreich auch in dieser Woche noch nicht abgeschlossen sein.

240522 Terminmarktnotierungen

www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORLars Kuchenbuch / KS Agrar Mannheim
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelBernhuber: „EU muss aufhören, sich in Details zu verrennen“
Nächster ArtikelHolzmarkt Mai ’24: Waldhygiene ist das Gebot der Stunde