Die Preise gaben gestern deutlich nach. Nach einem freundlichen Vormittagsverlauf drehte der Markt nach Eröffnung der Matif ins Minus. Dies führte am Nachmittag zu einer deutlichen Korrektur am Terminmarkt.
KC-Weizen schloss mit einem Minus von 16 3/4 Cents bei $ 6,83 1/4 und fiel damit vom höchsten Schlusskurs seit 2024 am Montag zurück.
Aus dem CFTC-Bericht vom Freitag geht hervor, dass Spekulanten am 7. Mai noch 17.656 Kontrakte KC-Weizen im Minus hielten, von denen ein Teil wahrscheinlich in den letzten vier Handelstagen vor dem Schlusskurs vom Montag liquidiert wurde.
Gerüchte über Frostschäden an der russischen Weizenernte haben in letzter Zeit die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber auch die übermäßig nassen Erntebedingungen in Westeuropa sehen nicht gut aus, da für die nächsten zehn Tage weitere Regenfälle erwartet werden.
US-Mais schloss am Dienstag mit einem Minus von 2 Cent bei 4,91 $ und damit in der Nähe seines Viermonatshochs, da das Tempo der Maisaussaat in den USA weiterhin Anlass zur Sorge gibt. Dies war jedoch in den letzten Jahren kein Problem.
Heute Morgen sind die Preise an der Cbot wieder gestiegen. Die Matif könnte folgen.