Agrar-Terminmarkt (14. März ’23) / Tauziehen um Getreidekorridor

Gestern kamen zwei unterschiedliche Faktoren auf den Weizenmarkt zu. Zu einem schlossen die Saudis Ihre Tender und kauften 1,04 Mio. t Weizen. Ein Teil davon könnte aus der EU kommen. Zum anderen wurden Aussagen über Aljazeera.com verbreitet, wonach die Russen den Getreidekorridor nur um 60 Tage verlängern würden. Wir sind gespannt, wie das Abkommen letztendlich aussehen wird. Sowohl der RSI als auch die Stochastik in Chicago und KC zeigen, dass die Märkte stark überverkauft sind, aber keiner der beiden Indikatoren signalisiert bisher eine Bodenbildung.
Der Weizenpreis an der Matif konnte gestern deutlich zulegen. Marktteilnehmer nutzen die Situation zu Gewinnmitnahmen und schlossen einen Teil der short Positionen.

Mais wurde am frühen Montag um 9 Cents niedriger gehandelt, da die Händler ihre Besorgnis über zwei Bankenzusammenbrüche am Wochenende zum Ausdruck brachten. Gegen Ende des Tages ließen die Verkäufe größtenteils nach, und Mais schloss mit einem Minus von 3 3/4 Cents bei $ 6,13 1/2. Schon bevor die Nachricht von den Bankzusammenbrüchen am Freitag die Runde machte, standen die Maispreise unter Abwärtsdruck, was zum Teil auf das geringe Tempo der Exportverkäufe und zum Teil auf die Möglichkeit großer Ernten in Brasilien und später in den USA zurückzuführen war.

230314 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelFerstl als neue Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Oberösterreich nominiert
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 11/’23: Marktversorgung bleibt gut