Ferstl als neue Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Oberösterreich nominiert

Karl Grabmayr hat seinen Rückzug als Vizepräsident der OÖ. Landwirtschaftskammer bekannt gegeben. In der heutigen Sitzung des Landesvorstandes des OÖ Bauernbundes wurde Rosemarie Ferstl, Bauernbund-Bezirksobfrau in Perg, einstimmig als seine Nachfolgerin nominiert. Die Wahl zur Vizepräsidentin wird bei der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Mitte Juni 2023 erfolgen.

v.l.: Karl Grabmayr, Michaela Langer-Weninger, Rosemarie Ferstl, Franz Waldenberger, Wolfgang Wallner

Die Weichen für einen Generationenwechsel in der OÖ Landwirtschaftskammer wurden gestellt. Der Landesvorstand des OÖ Bauernbundes hat Rosemarie Ferstl einstimmig für die Nachfolge von Karl Grabmayr als Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin nominiert. 
Grabmayr konnte als Vizepräsident für mehrere Präsidenten seine Erfahrung, sein Fachwissen und sein großes Netzwerk in die Arbeit der Interessenvertretung einbringen. Als Fraktionsobmann des OÖ. Bauernbundes – der stärksten Fraktion in der Landwirtschaftskammer – hat er die agrarpolitische Linie der Landwirtschaftskammer Oberösterreich in den vergangenen zwölf Jahren geprägt. Auch diese Funktion wird Ferstl von Grabmayr übernehmen. „Die Landwirtschaft in Oberösterreich hat sehr viele unterschiedliche Facetten für die es sich lohnt sich einzusetzen. Es freut mich, wenn ich das in Zukunft auch als Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer mit aller Kraft tun kann“, so die designierte Vizepräsidentin der LKOÖ.

Rosemarie Ferstl: Funktionärin mit Erfahrung

Ferstl (51) bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann in Perg einen Veredelungsbetrieb im Nebenerwerb mit den Betriebszweigen Ackerbau, Schweinemast, Rindermast,
Forstwirtschaft. Sie kann bereits auf zahlreiche ehrenamtliche und politische Aktivitäten zurückblicken. 2001 wurde sie zur Ortsbäuerin in Perg gewählt und war von 2009 bis 2017 Stadt- und Gemeinderätin. Dabei setzte sie sich intensiv als Vermittlerin zwischen Landwirtschafts- und Gemeindeinteressen ein. Im Jahr 2014 wurde sie auch Bezirksobfrau des Bauernbundes und damit Mitglied des Bauernbund-Landesvorstandes. 

„Rosemarie Ferstl wird eine starke politische Stimme für die Anliegen der Land- und Forstwirtschaft sein und die notwendigen und richtigen Schritte im Sinne der oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern setzen. Sie verfügt dabei nicht nur über die fachliche, sondern auch über die politische Erfahrung”, gratulieren
Bauernbund-Landesobfrau und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner zur Nominierung.

Grabmayr: Seit 2011 LK-Vizepräsident

Grabmayr wurde 2004 zum Landwirtschaftskammerrat gewählt. 2011 wurde er Vizepräsident und Bauernbund-Fraktionsobmann. Er war dabei für mehrere Kammerpräsidenten eine maßgebliche agrarpolitische Stütze. Mit Erfahrung und politischem Gespür konnte er für die bäuerlichen Betriebe in Oberösterreich viel erreichen. Die Bauernbundspitze bedankte sich in der Sitzung des Landesvorstandes bei ihm für sein unermüdliches Engagement und seinen Einsatz für den Bauernbund und die Interessenvertretung. „Karl Grabmayr zeichnet sich nicht nur durch seine enorme fachliche Qualität aus. Er ist auch einer, der immer den Menschen in den Vordergrund stellt. Er hat die Agrarpolitik in Oberösterreich durch seine Tätigkeit geprägt und bereichert”, so Langer-Weninger.

 

- Bildquellen -

  • Nominierung LK Vizepräsidentin: BZ/Mursch-Edlmayr
- Werbung -
AUTORred. TME
Vorheriger ArtikelEU stimmt Verkauf von Borealis ohne Auflagen zu
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (14. März ’23) / Tauziehen um Getreidekorridor