Exportausfälle und fehlende Arbeitskräfte fordern die heimische Landwirtschaft

Das Corona-Virus erschwert den Export weltweit, auch für Österreich FOTO: adobe.stock. Aldeca Productions

Die Corona-Krise stellt auch die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Österreich ist als traditionell exportorientiertes Land derzeit von etlichen Exportausfällen betroffen. Das bekommt besonders die heimische Rindfleischproduktion zu spüren – die Gastronomie kann nicht beliefert werden, und die wichtigsten Exportmärkte fallen derzeit auch aus, wie etwa Spanien, Italien und Frankreich. Gleichzeitig werden im Obst- und Gemüsebau dringend qualifizierte Hilfskräfte aus dem Ausland gesucht.

Der ORF bringt am Samstag, 25. April, um 16.30 Uhr in ORF 2 über diese Themen.

Das ORF-Land und Leute Team spricht mit Oberösterreichs Landwirtschaftskammerpräsidentin Michaela Langer-Weninger über Probleme und diverse Lösungsansätze und macht einen Lokalaugenschein in Oberösterreich, bei Stiermäster Robert Windauer in Ohlsdorf.

Weitere Themen von „Land und Leute“:

*Gartensaison startet
Eine Reportage aus Kärnten in einer Gärtnerei in Ferlach und einer Baumschule in Steindorf.

*Nachhaltige und klimafitte Waldbewirtschaftung
Zahlreiche Produkte aus dem Rohstoff Holz sind mit dem Zeichen PEFC versehen, einer Zertifizierung für Nachhaltigkeit. Am Beispiel eines nachhaltig bewirtschafteten Waldes in Weikertschlag in Niederösterreich wird dieses Zertifizierungssystem erklärt. Thema ist außerdem die aktuelle Borkenkäferproblematik.

Quelle: APA/OTS

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelErle ist Baum des Jahres 2020
Nächster ArtikelNeuer Onlinekurs zur Hygieneschulung für Direktvermarkter