150. Gastropartner

Das 150. Genussland-Gastro-Zertifikat geht an „Apollo am Mondsee“. Die Betreiber Juliana und Daniel Döllerer versprechen damit Regionalität und Transparenz.

Margit Steinmetz- Tomala (links) und Michaela Langer- Weninger (rechts) zeichneten den Betrieb von Juliana und Daniel Döllerer aus.

Mit dem 20-jährigen Ju-bi­läum heuer steht nun ein weiterer Meilenstein in den Genussland-Büchern. Seit dem Start einer eigenen Gastro-Initiative im Jahr 2015 wächst die Anzahl der teilnehmenden Betriebe mit dem neuesten Mitglied „Apollo am Mondsee“ auf 150. Obwohl die Anforderungen steigen und sich die Gastro-Branche bereits seit mehreren Jahren großen Herausforderungen stellen muss, erfreut sich die Initiative an Zuwachs.

Qualität und Herkunft

Als Gastro-Partner von Genussland OÖ verpflichten sich die Betriebe nicht nur zur Verwendung regionaler Zutaten sondern auch freiwillig zur Kennzeichnung deren Herkunft. Jeder von ihnen pflegt Partnerschaften zu bäuerlichen Betrieben und/oder Manufakturen wie Bäcker oder Fleischhauer. „Die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirten sowie Wirten schafft nicht nur regionalen Mehrwert, sondern fördert auch Innovationskraft und wirtschaftliche Stabilität in den Regionen“, so Agrar- und Genussland-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Sie betont, dass die enge Zusammenarbeit auch gegenseitige Inspiration sein kann: „Produzenten inspirieren Gastronomen zu neuen Kreationen, gastronomischen Konzepten oder auch der Verwendung von ganzen Tieren, also Nose-to-tail. Gastronomen wiederum ermutigen ihre landwirtschaftlichen und gewerblichen Partner dazu, neue Spezialitäten zu produzieren oder bislang ungenutzte Rohstoffe zu veredeln“, ergänzt Langer-Weninger.

Quelle: cityfoto - roland pelzl
„Apollo am Mondsee“ zählt nun zu den Gastropartnern von Genussland OÖ.

Gelebte Regionalität

Ein Aspekt, den auch die neuen Genussland-Wirte Juliana und Daniel Döllerer als Stärke sehen. Gemeinsam führen sie das „Apollo am Mondsee“. Direkt am See bietet das junge Ehepaar mit Sommer-Kiosk, Restaurant, Hotel und Schiff ein umfangreiches Gastronomie-Konzept. „Die Partnerschaft mit Genussland OÖ ermöglicht uns auf ein Netzwerk von bäuerlichen Betrieben zugreifen zu können. Dieser direkte Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit den Produzenten ist für uns besonders wichtig“, so Daniel Döllerer.

Er sieht die Regionalität auf dem Teller als Mehrwert, der auch bei den Gästen gefragt ist. Darüber hinaus ist für ihn die kontrollierte Herkunft eine Herzensangelegenheit: „Wir stammen selbst aus Mondsee, deshalb war für uns von Anfang an klar, dass wir mit Betrieben aus der Region zusammenarbeiten wollen. Schon beim Bau und der Restauration von Apollo waren zwölf Tischler aus der Umgebung am Werk. Auch in der Küche sind wir nun stolz die Produkte von heimischen Produzenten verwenden zu können“, erzählt der gelernte Koch und Pächter des Betriebes. „Das Apollo ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein wichtiger Botschafter für Regionalität und Innovation in der Gastronomie“, betont Margit Steinmetz-Tomala, Geschäftsführerin von Genussland OÖ, und ergänzt: „Das Logo der Marke Genussland Oberösterreich ist ein sichtbares Versprechen. Es garantiert geprüfte Qualität und vereint Landwirte, Manufakturen sowie Gastronomen zu einem starken Netzwerk.“

- Bildquellen -

  • 081IMG 9163: cityfoto - roland pelzl
  • 056IMG 9531: cityfoto - roland pelzl
- Werbung -
AUTORAnna Schaumberger
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (13. Dezember ’24) / Konsolidierung am Terminmarkt, Kassamarkt fest
Nächster ArtikelMercosur-Abkommen ist „Gefahr für EU-Landwirtschaft“