Grillparty ja, aber mit besten Produkten vom nächsten Bauernhof aus der Region

Sommerzeit ist Grillzeit. An lauen Sommerabenden heißt es also raus in den Garten und ran an den Grill. Doch auch hier sollte auf das Thema Regionalität nicht vergessen werden.

Grillen mit regionalen Zutaten sorgt nicht nur für Genuss, sondern unterstützt auch die Landwirtschaft.

Die heimischen Bäuerinnen und Bauern liefern viele köstliche Zutaten für unvergessliche Grillerlebnisse. Vom Fleisch, vegetarischen Spezialitäten, Gemüse bis hin zu erfrischenden Getränken ist alles bei den regionalen Betrieben verfügbar, was das Grillherz begehrt.

Erstklassig, regional: Fisch und Fleisch

Mariniertes Fleisch wie Schopf, Karree, Bauch oder Ripperl ist ein allzeit beliebter Klassiker. Bei umliegenden Bäuerinnen und Bauern wird das Fleisch oft perfekt zubereitet, sodass es nur noch auf den Grill gelegt werden muss. Mit Bauchspeck ummantelte Filetstücke zusammen mit Gemüse am Spieß sorgen für ein besonderes Highlight.

Gustostücke und Fisch sind ebenfalls etwas ganz Besonderes. Vom Rind oder Schaf kommen Delikatessen wie Steak, saftige Rippchen oder würzige Lammkoteletts. Zart sind auch Teile vom Huhn oder im Ganzen, wie auch frischer Fisch. Diese hochwertigen Stücke verleihen jedem Grillabend einen Hauch von Luxus.

Grillwürstel dürfen aber auch nicht fehlen insbesondere für die kleinen Genießer. Ob klassische Bratwürste, würzige Käsekrainer oder exotische Kreationen hier findet jeder seinen Favoriten.

Milchprodukte als tolle Ergänzung am Grill

Darüber hinaus sollte auch die Milchpalette beim Grillen nicht außer Acht gelassen werden. Mehr als man denkt ist sie dabei perfekt für den Grill geeignet.

Grillkäse liegt im Trend und ist ideal für Vegetarier und Käseliebhaber. Auf dem Rost bekommt dieser eine köstliche Kruste gut also, dass auch dieser bei umliegenden Milchbäuerinnen und Bauern erhältlich ist.

Joghurt und Sauerrahm bieten sich als leckere Dips und Soßen an und veredeln jedes Gericht im Sommer.

Gemüse macht alles noch viel bunter

Frisches Gemüse aus der Region gibt dem Grillteller nicht nur einen bunten Kick, sondern auch wertvolle Vita­mine und Nährstoffe. Kartof­feln, Melanzani oder auch Zucchini eignen sich besonders gut. Einfach mit etwas Öl und Kräutern marinieren und direkt auf den Rost legen. Immer beliebt sind weiters auch Folienkartoffeln. In Alufolie gewickelt werden sie in die Kohle gelegt und sorgen für schöne Kindheitserinnerungen.

Salate und Chutneys können dazu weiters einen süß-pikanten Touch verleihen.

Prickelnd und einfach sehr erfrischend

Diverse Getränke dazu kom­men natürlich ebenfalls aus OÖ. Egal ob Most, Wein oder alkoholfreie Getränke regionale Produzenten bieten eine große Vielfalt an.

Nächsten Anbieter in der Region finden

Grillen mit Produkten von Bäuerinnen und Bauern verspricht nicht nur Genuss, son­dern unterstützt auch die re­gi­o­nale Landwirtschaft. Direkt­vermarkter für Zutaten findet man unter www.gutesvombauernhof.at

- Bildquellen -

  • Barbeque Grill Street Food, Eat Outdoors In A Happy Family. Holiday Celebration Concept: zetrum - stock.adobe.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 32-33/’24: Deutscher Markt gibt zehn Cent Minus vor
Nächster ArtikelMit Elektrozäunen gegen ASP