„Eines vorweg: Ja es ist möglich, und ja wir sind selbst überwältigt über den effizienten Dauerbetrieb“, so der Geschäftsführer und Inhaber von Bioenergie Grabner aus Wenigzell in der Steiermark, Martin Grabner. Knapp drei Jahre betreibt er mittlerweile die Holzverstromungsanlage CHP aus dem Hause Fröling.

Stromerzeugung aus Holz

Der Biomassespezialist Fröling beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit der effizienten Erzeugung von Strom aus Biomasse. Sehr schnell fiel die Entscheidung auf die Entwicklung eines hocheffizienten Holzvergasers. Ziel war, ein absolut reines Holzgas zu erzeugen und dies in einem hochmodernen Verbrennungsmotor in Strom und Wärme umzusetzen. Der außergewöhnlich hohe elektrische Wirkungsgrad der Anlage bestätigt dies. Seit 2013 werden die Anlagen in ganz Europa an Kunden ausgeliefert und überzeugen.
„Letztes Jahr konnten wir jede einzelne unserer vier Anlagen mehr als 8600 Stunden arbeiten lassen. Und das bei 8760 möglichen Jahresstunden“ so Grabner.

Infos unter www.froeling.com

 

- Bildquellen -

  • Die Anlagen sind als Einzelmodul ab 45 kW elektrische Leistung verfügbar.: Fröling
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLasco-Rundballentrocknung
Nächster ArtikelAnbau-Kompaktscheibenegge CombiDisc