Agritechnica-Gold geht an New Holland

New Holland setzt bei den Mähdreschern auf ein neues Konzept

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Preisträger des Innovation Awards Agritechnica 2023 bekannt gegeben.

Zu dem führenden Neuheiten-Preis der internationalen Landtechnikbranche wurden in diesem Jahr 251 Neuheiten eingereicht, davon 218 für die Liste aller Messeneuheiten zugelassen. Die DLG-Neuheitenkommission vergab daraus eine Goldmedaille und 17 Silbermedaillen.

Gold ging an New Holland für das Gesamtkonzept des neuen Doppel-Axialrotor-Mähdrescher CR. Es wurde auf maximale Leistungsdichte bei Einhaltung aller Restriktionen im Hinblick auf Größe, Masse und Geometrie ausgelegt. Kernstück des neuen CR-Mähdreschers ist die Antriebstechnik mit entsprechend der Neigung der Rotoren längs eingebautem Motor. New Holland stößt mit dem neuen Mähdrescher “in eine neue Leistungsdimension bei Doppel-Axialrotor-Mähdreschern mit Längsflussprinzip vor” heißt es auf der Webseite der Agritechncia.

Unter den Gewinnern der Silbermedaille findet sich auch Österreichs Traditonsmarke Steyr. Überzeugt hat die Expertenjury der Steyr Hybrid CVT mit Diesel- und Elektromotor sowie Generator und elektrostatischem Energiespeicher.

Mehr zu den Neuheiten lesen Sie in der BauernZeitung im Sonderthema “Agritechnica” in KW 45.

- Bildquellen -

  • New Holland: New Holland
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelNeue Einrichtungen erweitern das Bildungsangebot
Nächster ArtikelBreite Ausbildung an den LFS NÖ