Unter dem Slogan “Farming Red” haben Steyr, Case IH und Väderstad ihre Neuheiten vor der und wohl auch für die Agritechnica präsentiert. Hier ein Blick auf die außerordentlichen Modelle von CNH.

Mit riesigen Schritten entwickeln sich die Landmaschinen weiter. Dabei spielen Effizienz, alternative Antriebskonzepte und Leistung entscheidende Rollen. Alle drei “Tugenden” und noch einige Extras soll der Steyr Hybrid CVT-Traktor vereinen. Erstmals vorgestellt wurde das Konzept auf der Agritechnica 2019, nun liegt der funktionsfähige Prototyp vor.
Vergangene Woche war er für Agrarjournalisten aus ganz Europa im Feldeinsatz unweit von Wien zu bestaunen. Der Traktor basiert auf dem 180 PS (Nennleistung) starken Steyr 6175 Impuls CVT. Insgesamt hat die neue seriennahe Maschine aber 260 PS. Ermöglicht wird dies durch die Kombination aus hydromechanischem CVT-Antrieb an der Hinterachse und einem zusätzlichen E-Modul an der Vorderachse. Rein elektrischer Antrieb (E-CVT-Funktion) mit bis zu 75 kW (ca. 100 PS) ist bei niedrigen Motordrehzahlen bis 1.100 U/min möglich. Der dafür nötige Strom wird über einen Generator erzeugt.
Durch das Hybridkonzept verspricht sich Steyr mehrere Vorteile: weniger Spritverbrauch, schnellere elektrische Richtungswechsel (E-Shuttle), verringerter Wendekreis bei Kurvenfahrten durch stärker beschleunigte Vorderachse (E-Steering), kurzfristig zusätzliche elektrische Leistung über Kondensatortechnologie (E-Boost), Drehmomentaufteilung auf Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf (E-Torque Vectoring) sowie elektrischer Antrieb von Anbaugeräten (E-Implement) sind nur Beispiele.

Autonomer Traktor

Quelle: BZ/Stockinger
Der autonome Case IH Magnum

Bereits 2016 unter dem damaligen österreichischen Präsidenten Andreas Klauser enthüllte Case IH auf der Farm Progress Show in Iowa (USA) sein autonomes Traktorkonzept. Wie damals fuhr es vergangene Woche auf Basis eines Magnum-Modells vor, allerdings mit einem großen, schon von der Ferne erkennbaren Unterschied. Nun befindet sich eine Kabine auf dem Traktor, in dem ein Autonomie-Kitt von Raven verbaut ist, jene Firma die CNH Industrial 2021 erworben hat. Neben Satellitenortungssystemen sind mehrere Kameras und Radartechnologie auf dem Magnum verbaut. Wie auch schon vor Jahren gilt auch heuer, dass vor allem rechtliche Probleme und Unsicherheiten einen Einsatz in der EU ausbremsen.

Steyr Pro

Quelle: BZ/Stockinger
Der Steyr Plus im neuen Design

Keinerlei derartige Probleme gibt es beim Steyr Pro, der ab Mitte kommenden Jahres bei den Händlern stehen soll. Die Baureihe besteht aus fünf Modellen mit 80 bis 120 PS aus vier Zylindern und soll die Kompakttraktoren in diesem Leistungsbereich ersetzen. Durch die neu gestaltete Motorhaube mit integrierten Fahr- und Arbeitsscheinwerfern unterscheidet sich der Steyr Pro schon optisch deutlich von den Vorgängern – ein Design das auch bei neuen größeren Modellen in Zukunft eingesetzt werden soll. Leistung und Kapazitäten wurden in mehreren Bereichen erhöht, so die maximale Förderleistung der Arbeitshydraulik um 25 Prozent auf 80 l/min, die Hubkraft des Heckhubwerks um 13,5 Prozent auf 5.000 kg und das zulässige Gesamtgewicht auf bis zu 7.000 kg. Dazu kommen u. a. mehr Komfort dank Kabinenfederung und S-Stop-Funktion und ein optimiertes achsgeführtes Fronthubwerk für hügeliges Gelände sowie ein Plus an Präzisionstechnologie.

Fast 800 PS auf Raupen

Quelle: BZ/Stockinger
Der Case IH Quadtrac 715 mit bis zu 778 PS

Mit Kraft punktet der neue Case IH Quadtrac 715. Mit einer Maximalleistung von 778 PS soll er der leistungsstärkste Serienschlepper sein. Das neue Modell ist der erste Traktor im Portfolio, der mit dem neuen 16-Liter-Cursor-Motor von FPT mit zweistufigem Turbolader ausgestattet ist. Sein Hubraum ist 23 Prozent größer als der 13-Liter-Cursor-Motor des Quadtrac 645. Größer ist u. a. auch die Raupe. Sie ist 305 mm länger. „Das bedeutet mehr Aufstandsfläche, bessere Kraftübertragung, mehr Traktion und weniger Bodenverdichtung. Der Durchmesser des Antriebsrades wurde von 910 auf 1.008 mm vergrößert und fünf statt bisher vier Stollen stellen eine formschlüssige Verbindung zum Antriebsrad her. So können die Bandlaufwerke das höhere Drehmoment bei optimierter Lebensdauer bewältigen“, erklären Produktexperten. Kostenpunkt für das Kraftpaket: rund 1 Mio. Euro.

Die vielen Neuheiten von Väderstad folgen in einer der nächsten Ausgaben.

Weitere Neuheiten von Case IH und Steyr

• Der Connect Room Hub für Europa wurde kürzlich in St. Valentin installiert. Durch Fernüberwachung vernetzter Traktoren rund um die Uhr können etwa “Herausforderungen proaktiv gelöst werden”, bevor sie vom Fahrer selbst bemerkt werden. Ausfallzeiten können so minimiert und die Leistung optimiert werden.

Steyr Terrus CVT: Die neue Traktor-Baureihe umfasst den 6290 Terrus CVT, den 6315 Terrus CVT und den 6340 Terrus CVT. Letzterer ist der größte Traktor, den Steyr je gebaut hat. Bei ihm stehen 340 PS ohne Power Boost jederzeit zur Verfügung.
Case IH Farmlift: Die überarbeitete Teleskoplader-Baureihe mit sieben Modellen, Verstellpumpe mit bis zu 160 l/min, neuen, intelligenten Hydraulikfunktionen, elektrohydraulischem, selbstnivellierendem Anbaurahmen und einigen Neuerungen für mehr Kabinen- / Bedienkomfort soll ab Oktober ausgeliefert werden.

• Case IH Optum: Das neue Flaggschiff der Traktorbaureihe ist der Case IH Optum 340 CVXDrive mit AFS Connect. Er liefert bis zu 340 PS und fährt mit verbessertem CVXDrive-Getriebe, welches mehr Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bringen soll. Dazu kommen u. a. fünf Jahre AFS-Connect-Advanced-Telematik-Paket sowie eine neue, geräumigere, leise und luftgefederte Kabine.

Case IH Vestrum: Für die Traktoren mit 100 bis 130 PS ist ab Herbst als Alternative zum stufenlosen CVXDrive-Getriebe auch ein ActiveDrive-8-Lastschaltgetriebe verfügbar. Letztere Maschinen werden mit zwei Spezifikationspaketen angeboten: „Selection“ und Advanced mit Fronthubwerk mit -management, elektrohydraulischen Zusatzsteuergeräten plus optionaler Ausstattungselemente wie erweitertes Vorgewendemanagement, eine über das AFS-Pro-700-Plus-Display bedienbare Lenkautomatik sowie Isobus-Optionen.

- Bildquellen -

  • Autonome Case IH Magnum: BZ/Stockinger
  • Steyr Plus: BZ/Stockinger
  • Case IH Quadtrac: BZ/Stockinger
  • Steyr Hybrid CVT: BZ/Stockinger
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AUTORMichael Stockinger
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